Lukas Schöfl (WAC) und Rene Renner (LASK)
GEPA/Daniel Goetzhaber
Bundesliga

LASK hängt WAC in Tabelle ab

Der LASK hat am 17. Spieltag der tipico-Bundesliga den RZ Pellets WAC in der Tabelle endgültig abgehängt. Die Linzer setzten sich am Samstag im direkten Duell der beiden Europacup-Starter in Wolfsberg mit 3:1 (2:0) durch. Der erste Verfolger von Red Bull Salzburg vergrößerte den Vorsprung auf die Kärntner damit auf elf Punkte.

Vor 3.113 Zuschauern in der Lavanttal-Arena sorgten Petar Filipovic (21.) und Samuel Tetteh (41.) in der ersten Hälfte für die Vorentscheidung zugunsten der Oberösterreicher. Den Gastgebern gelang durch den 16. Saisontreffer von Goalgetter Shon Weissman zwar in der 78. Minute das Anschlusstor, doch Dominik Frieser machte die Kärntner Hoffnungen auf ein Comeback in der 85. Minute zunichte.

Der LASK liegt mit dem 13. Saisonsieg in der Tabelle weiter zwei Punkte hinter den Salzburgern, die sich mit einem 5:1 gegen Aufsteiger WSG Swarovski Tirol schadlos hielten. Die Mannschaft von Trainer Valerien Ismael rehabilitierte sich zudem nicht nur für die Schlappe gegen Rapid, sondern feierte auch eine gelungene Generalprobe für den Showdown um den Gruppensieg in der Europa-League-Gruppe D am Donnerstag gegen Sporting Lissabon. Außerdem holte der LASK im neunten Ligaauswärtsmatch dieser Saison den neunten Sieg.

LASK gewinnt Duell der Europacup-Starter

Der LASK entschied das Aufeinandertreffen der Europa-League-Starter in Wolfsberg mit 3:1 (2:0) für sich.

Der Wolfsberger AC, der am Donnerstag zum Abschluss seines Europacup-Abenteuers in der Europa League bei der AS Roma gastiert, musste nach dem 1:2 in Altach den zweiten Dämpfer in Folge verkraften. Die Kärntner könnten am Sonntag sogar vom dritten Platz rutschen, sollte Rapid das Wiener Derby gegen die Austria für sich entscheiden. Sturm könnte mit einem Sieg daheim gegen Altach mit dem WAC punktemäßig gleichziehen.

LASK bestimmt Geschehen

In einem zunächst eher unspektakulären Match hatten die Gäste von Beginn an leichte Vorteile, WAC-Goalie Alexander Kofler musste einen Kopfball von Joao Klauss parieren (6.). Die Führung der Oberösterreicher in der 21. Minute war verdient, aber umstritten. Zunächst köpfelte Gernot Trauner nach einem Corner an die Latte, der Ball kam über Umwege zu Klauss, dessen Querpass von Filipovic verwertet wurde – allerdings wohl aus Abseitsposition.

Drei Minuten später kam der WAC zur großen Ausgleichschance. Nach einem schnellen Gegenstoß traf Michael Liendl nur die Stange, der Nachschuss von Marcel Ritzmaier landete ebenfalls am Aluminium. Der LASK antwortete mit einer Topchance von James Holland: Den wuchtigen Schuss des Australiers aus kurzer Distanz wehrte Kofler unfreiwillig mit dem Kopf ab und war danach einige Zeit benommen (26.). Kurz danach landete ein Versuch von Rene Renner aus spitzem Winkel am Außennetz.

Wolfsberg darf kurz hoffen

Nach dem Seitenwechsel hatten die Oberösterreicher das Spiel lange unter Kontrolle und ließen zunächst nichts anbrennen – bis der WAC aus heiterem Himmel, doch mit einer sehenswerten Aktion den Anschlusstreffer erzielte. Lukas Schöfl wurde von Liendl bedient und legte für Weissman auf, der aus kurzer Distanz scorte und die Schützenliste damit weiterhin ex aequo mit Salzburgs Erling Haaland anführt. Als die Hausherren im Kampf um den Ausgleich mehr Risiko nahmen, schlug der LASK aus einem Konter zu. Reinhold Ranftl passte auf Frieser, der Kofler mit einem überlegten Abschluss bezwang (84.).

Stimmen zum Spiel:

Mohamed Sahli (WAC-Trainer): „Wir sind gut ins Spiel reingekommen. Danach machten wir zwei Fehler in der Verteidigung, die sofort mit zwei Toren bestraft wurden. Das 0:1, das deutlich abseits war, war der Knackpunkt im Spiel. In der zweiten Hälfte waren wir zwar besser im Ballbesitz, hatten aber nicht so viel Tiefgang, als wir mit einem Stürmer gespielt haben. Nach der Umstellung auf zwei Stürmer gelang uns der Anschlusstreffer. Wir merken schon, dass die Winterpause näher rückt.“

Valerien Ismael (LASK-Trainer): „Wir haben die richtige Antwort auf die Niederlage gegen Rapid gegeben. Wir waren extrem fokussiert, ließen uns auch durch eine Krankheitswelle nicht aus der Ruhe bringen. Wir wollten unbedingt gewinnen, mit einer Topleistung Selbstvertrauen tanken. Unser Anliegen ist es, das Jahr 2019 sehr gut abzuschließen. Heute haben wir den ersten der letzten drei Schritte getan.“

Tipico-Bundesliga, 17. Runde

Samstag:

WAC – LASK 1:3 (0:2)

Lavanttal-Arena, 3.113, SR Lechner

Tore:

0:1 Filipovic (21.)
0:2 Tetteh (41.)
1:2 Weissman (78.)
1:3 Frieser (85.)

WAC: Kofler – Novak, Sollbauer, Rnic, Schmitz – Wernitznig (83./Gölles), M. Leitgeb, Liendl, Ritzmaier (73./Sprangler) – Niangbo (39./Schöfl), Weissman

LASK: Schlager – Wiesinger, Trauner, Filipovic (62./Wostry) – Ranftl, Holland, Michorl, Renner – Frieser, Klauss (83./Raguz), Tetteh (70./Reiter)

Gelbe Karten: Schmitz, Rnic, Sollbauer bzw. Holland, Tetteh, Reiter, Renner

Die Besten: M. Leitgeb bzw. Trauner, Frieser, Michorl