Newcastle-Trainer Steve Bruce und Southampton-Trainer Ralph Hasenhüttl
Reuters/Action Images/Lee Smith
Fußball

Nächster Tiefschlag für Hasenhüttl-Elf

Southampton hat am Sonntag in der englischen Premier League bei Newcastle eine bittere 1:2-Niederlage kassiert und damit einen weiteren Tiefschlag im Kampf gegen den Abstieg erlitten. Bitter vor allem, weil die Hasenhüttl-Elf bis zur 68. Minute in Führung lag und Newcastle den Siegestreffer erst in der 87. Minute erzielte.

Mit einem Sieg wäre Southampton, das aus den vergangenen drei Runden sieben Punkte geholt hatte, ein großer Schritt Richtung Mittelfeld gelungen, so sitzen die „Saints“ weiter auf Platz 18 und damit dem ersten Abstiegsplatz. Die Gäste waren durch Danny Ings (52.) in Führung gegangen, doch Newcastle drehte dank Jonjo Shwelvey (68.) und Federico Fernandez (87.) die Partie zugunsten der Hausherren.

Leicester hat seinen Erfolgslauf unterdessen fortgesetzt. Der Tabellenzweite gewann ohne den früheren ÖFB-Kapitän Christian Fuchs bei Aston Villa mit 4:1 und markierte mit dem achten Ligasieg in Folge einen neuen Clubrekord. Goalgetter Jamie Vardy traf in Birmingham im Doppelpack (20., 75.). Der 32-Jährige führt die Premier-League-Schützenliste nun mit 16 Saisontoren an. Die beiden weiteren Leicester-Treffer erzielten Kelechi 0Iheanacho (41.) und Jonny Evans (49.). Jack Grealish war für Villa der zwischenzeitliche Anschlusstreffer gelungen (45.+2).

Acht Punkte zurück

Der Rückstand des Sensationsmeisters von 2016 auf Spitzenreiter Liverpool, der am Dienstag in der Champions League in Salzburg gastiert, beträgt weiterhin acht Punkte. Titelverteidiger Manchester City liegt als Dritter bereits weitere sechs Zähler zurück. Mit 38 Punkten nach 16 Runden ist Leicester sogar erfolgreicher unterwegs als 2015/16, als es am Ende zum Meistertitel reichte.

ManCity verliert nach Derby-Pleite an Boden

Einen 2:1-Auswärtssieg für United hat am Samstag das Manchester-Derby gegen City gebracht. Marcus Rashford (23./Elfmeter) und Anthony Martial (29.) trafen für die „Red Devils“, die in der Tabelle Tottenham wieder von Platz fünf verdrängten.

Der amtierende Meister City offenbarte offensiv Schwächen, Abwehrspieler Nicolas Otamendi (85.) traf nach einer Ecke per Kopf. Zwar war die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola häufiger im Ballbesitz und schoss öfter auf das gegnerische Tor, weitaus effizienter waren jedoch die Gäste. City liegt in der Tabelle drei Punkte vor Chelsea auf dem dritten Platz. Der Rückstand auf Leader Liverpool beträgt bereits 14 Punkte.

Liverpool baut Führung aus

Liverpool baute seine Tabellenführung mit einem 3:0 (2:0)-Erfolg beim AFC Bournemouth aus. Die „Reds“ feierten am Samstag beim Tabellen-15. der Premier League ihren 15. Saisonsieg. Die Treffer für Liverpool erzielten Alex Oxlade-Chamberlain (35. Minute), Naby Keita (44.) und Stürmerstar Mohamed Salah (54.).

Auch Tottenham Hotspur zeigte sich nach der 1:2-Niederlage am Mittwoch gegen Manchester United wieder stark verbessert. Gegen den FC Burnley siegte das Team von Trainer Jose Mourinho mit 5:0 (3:0). Torjäger Harry Kane schoss gleich zwei Tore (4./54.), auch Lucas Moura (9.), Son Heung Min (32.) und Moussa Sissoko (74.) trafen für Tottenham.

Everton gewinnt bei Trainerdebüt

Davor bejubelte der FC Everton beim Debüt von Interimscoach Duncan Ferguson einen 3:1-Heimsieg gegen Chelsea. Die „Toffees“ verabschiedeten sich damit vorerst aus den hinteren Rängen. Matchwinner für das Team aus Liverpool war Dominic Calvert-Lewin mit zwei Toren (49., 84.). Richarlison hatte Everton früh voran gebracht (5.). Mateo Kovacic gelang für Chelsea nur das zwischenzeitliche Anschlusstor (52.).

Everton-Interimstrainer Duncan Ferguson jubelt mit seinen Spielern
APA/AFP/Paul Ellis
Everton konnte sich vorerst aus der Abstiegszone entfernen

Everton hatte sich nach dem 2:5 im Derby bei Liverpool von Trainer Marco Silva getrennt. Der Schotte Ferguson übernahm vorerst interimistisch. Chelsea droht nach der fünften Saisonniederlage den Anschluss an die Top Drei der Liga zu verlieren.

Englische Premier League, 16. Runde

Samstag, 7. Dezember
Everton Chelsea 3:1
Bournemouth Liverpool 0:3
Tottenham Burnley 5:0
Watford Crystal Palace 0:0
Manchester City Manchester United 1:2
Sonntag, 8. Dezember:
Aston Villa Leicester 1:4
Newcastle Southampton 2:1
Norwich Sheffield United 1:2
Brighton & Hove Wolverhampton 2:2
Montag, 9. Dezember:
West Ham Arsenal 1:3

Tabelle: