Union Berlin gewinnt Aufsteigerduell gegen Köln

Der 1. FC Union Berlin hat das Duell der deutschen Bundesliga-Aufsteiger gegen den 1. FC Köln für sich entschieden. Union gewann am Sonntag daheim mit 2:0 (1:0) und vergrößerte damit die Sorgen der Gäste. Köln steht nach 14 Spieltagen mit nur acht Punkten weiterhin auf einem direkten Abstiegsplatz, während Union als Zehnter im gesicherten Mittelfeld rangiert.

Die Berliner, bei denen ÖFB-Teamspieler Christopher Trimmel als Kapitän auf der rechten Außenbahn durchspielte und das 1:0 vorbereitete, gewannen das vierte Ligaheimspiel in Serie ohne Gegentreffer. Das war im deutschen Oberhaus seit 40 Jahren keinem Aufsteiger mehr gelungen. Matchwinner war Sebastian Andersson mit einem Doppelpack (33., 50.). Der Schwede hält nun bei acht Saisontoren.

Köln blieb auch im dritten Spiel unter dem neuen Trainer Markus Gisdol sieglos. Louis Schaub wurde zur Pause, sein ÖFB-Teamkollege Florian Kainz in der 69. Minute eingewechselt.

Last-Minute-Sieg für Paderborn

Im zweiten Sonntag-Spiel bescherte Sven Michel mit seinem Tor in der Nachspielzeit dem SC Paderborn den ersten Auswärtssieg dieser Saison und verschärfte die Krise von Werder Bremen. Der erst in der 84. Minute eingewechselte Stürmer sorgte am Sonntagabend vor 39.870 Zuschauern im Weser-Stadion für den überraschenden 1:0-Erfolg, durch den Paderborn den letzten Tabellenplatz an die punktegleichen Kölner abgab.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball