Luka Susic (Salzburg)
GEPA/Jasmin Walter
Youth League

„Jungbullen“ verspielen Gruppensieg

Der Fußballnachwuchs von Red Bull Salzburg hat den direkten Aufstieg ins Achtelfinale der UEFA Youth League verpasst. Die „Jungbullen“ verloren das „Gruppenfinale“ gegen Liverpool in der Grödiger Untersberg-Arena am Dienstag trotz einer 2:0-Führung noch mit 2:3 und zogen im Kampf um den Pool-E-Sieg gegenüber den Engländern den Kürzeren.

Salzburg ist trotzdem im Frühjahr weiter im U19-Pendant der Champions League vertreten, muss nun aber über den Umweg Play-off den Einzug ins Achtelfinale fixieren. Gespielt wird am 11. oder 12. Februar gegen einen Aufsteiger aus dem Meisterweg (Clubs, deren Kampfmannschaften die Champions League verpasst haben). Das ebenfalls in einer Partie entschiedene Achtelfinale folgt Anfang März.

Die Salzburger starteten vor den Augen der Red-Bull-Sportchefs Christoph Freund und Ralf Rangnick auf dem Weg zur Revanche für die 2:4-Niederlage in England perfekt. Nach weitem Pass von David Affengruber aus der eigenen Hälfte über die Abwehr vollendete Luka Sucic (11.) zur frühen Führung. Nach einem parierten Abschluss von Karim Adeyemi staubte Tobias Anselm (24.) zum 2:0 ab.

Ki Jana Hoever (Liverpool) und Junior (Salzburg)
GEPA/Jasmin Walter
Liverpool steht als Gruppensieger fix im Achtelfinale, Salzburg muss als Zweiter ins Play-off

Wende nach Seitenwechsel

Nach dem Seitenwechsel gelang Harvey Elliott (67.) per Foulelfmeter der Anschlusstreffer. Da Peter Pokorny (69.) gleich danach nur die Latte traf, blieb es spannend. Und so konnte Liverpool noch einmal zurückkommen. Thomas Hill (79.) traf per Kopf über Goalie Daniel Antosch hinweg und „Joker“ Jack Bearne (93.) avancierte in der letzten Aktion des Spiels noch zum Matchwinner. Damit setzte es für Salzburg nach drei Siegen in Folge wieder eine Niederlage.

In der Abschlusstabelle der Gruppe E wurde Salzburg mit zehn Punkten aus sechs Spielen Zweiter hinter Liverpool (13) und vor KRC Genk (8) sowie SSC Napoli (2).