Salzburg-Trainer Jesse Marsch
ORF.at/Christian Öser
Champions League

Marsch: „Die Jungs haben alles gegeben“

Der FC Salzburg hat am Dienstag mit einer 0:2-Heimniederlage gegen den FC Liverpool den Aufstieg ins Achtelfinale der Champions League verpasst. „Die Jungs haben alles gegeben“, lobte Coach Jesse Marsch die Leistung seiner Spieler. Aber auch Liverpool-Trainer Jürgen Klopp zog vor der Vorstellung der Salzburger seinen Hut.

Jesse Marsch (Salzburg-Trainer): „Es war eine gute Leistung von uns. Wir sind in diesem Moment enttäuscht, Liverpool war ein Topgegner, vielleicht die beste Mannschaft der Welt, aber die Jungs haben alles gegeben. Wir waren so nah dran, aber dann doch weit weg. Wir waren von der ersten Minute an gefährlich und aggressiv. Jetzt freuen wir uns auf die Europa League.“

Jürgen Klopp (Liverpool-Trainer): „Vor Salzburg hatte ich vor dem Spiel viel Respekt, auch schon vor dem ersten Spiel. Nach diesem Spiel könnte er nicht größer sein. Wie sie sich präsentiert haben: so schlau. Super war, wie meine Mannschaft das angenommen hat. Wir hatten richtig gute Chancen, hätten höher gewinnen können. Das wäre der Leistung von Salzburg aber nicht gerecht geworden.“

Andreas Ulmer (Salzburg-Kapitän): „Die erste Hälfte war sehr ausgeglichen, es hat auf beiden Seiten viele Chancen gegeben. In der zweiten Hälfte hat Liverpool wirklich gut umgeschaltet, da hat uns Cican im Spiel gehalten. Liverpool hat schon riesige Qualität. Wenn man innerhalb von einer Minute zwei Tore bekommt, ist es vom Kopf her schwierig. Wir waren das erste Mal in der Champions League dabei und haben das richtig geil gemacht.“

Zlatko Junuzovic (Salzburg-Mittelfeldspieler): „Es war unser Ziel, international zu überwintern. Sicher wollten wir heute gewinnen, aber wir haben alles reingehaut. Ich denke nicht, dass sie so viel Spaß hatten. Es war ein geiler Fight, ein superintensives Spiel. Für uns ist alles okay. Wir haben viele Punkte geholt, jetzt spielen wir in der Europa League weiter. Schämen müssen wir uns nicht.“

Cican Stankovic (Salzburg-Goalie): „Wir haben unsere Chancen nicht genutzt. Sie bestrafen dann einfach jeden kleinen taktischen Fehler. Es ist hin und her gegangen, es war sehr intensiv, sogar für mich.“

Jordan Henderson (Liverpool-Kapitän): „Es war ein schwieriges Spiel, Salzburg ist ein gutes Team. Wir haben in der ersten Hälfte gut verteidigt. Je länger das Spiel gedauert hat, desto besser sind wir geworden. Wir hätten am Ende noch mehr Tore erzielen können. Wir haben eine gute Leistung geboten und sind dafür belohnt worden.“

Virgil van Dijk (Liverpool-Verteidiger): „Ich bin sehr glücklich, wir haben großartig gespielt. Salzburg war schon an der Anfield Road stark, daher wussten wir, was auf uns zukommt. Salzburg wird in der Europa League noch viele überraschen.“