Fußball-Trainer Gennaro Gattuso
APA/AFP/Miguel Medina
Fußball

Gattuso löst Ancelotti als Napoli-Trainer ab

Der SSC Napoli hat unmittelbar nach dem Aufstieg in das Achtelfinale der UEFA Champions League seinen bisherigen Trainer Carlo Ancelotti beurlaubt und am Mittwochabend den Ex-Nationalspieler Gennaro Gattuso als Nachfolger präsentiert. Der 41-jährige Italiener erhielt einen Vertrag bis Sommer 2021, sofern er einen Top-Vier-Platz in der Liga erreicht.

Gattuso hatte als Spieler unter anderem beim AC Milan gespielt und mit den Mailändern unter Trainer Ancelotti 2003 und 2007 die UEFA Champions League gewonnen. „Ancelotti ist für mich wie ein Vater. Ich bin ihm in all den Jahren immer sehr nahe gestanden und er hat mir in vielen Situationen geholfen“, sagte Gattuso am Mittwoch bei seiner Antrittspressekonferenz. „Er hat schon alles gewonnen, ich muss dagegen noch viel beweisen.“ Der 41-jährige hatte zuletzt den AC Milan trainiert, trat dort nach dem Verpassen eines CL-Platzes im Mai zurück.

Die Trennung von Ancelotti erfolgte vor allem aufgrund enttäuschender Ergebnissen in der Meisterschaft. Der regierende Vizemeister hat als Siebenter schon 17 Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Inter Mailand. Der bisher letzte Erfolg in der Serie A datiert vom 19. Oktober. Das jüngste 4:0 gegen Genk in der Red-Bull-Salzburg-Gruppe am Dienstag war der erste Sieg nach neun Spielen gewesen. Allerdings konnte ihn auch der Einzug ins CL-Achtelfinale nicht mehr retten.

Trennung von Ancelotti mit Ansage

Seit Tagen wurde schon über ein Ende der Amtszeit von Ancelotti in Neapel spekuliert. Unmittelbar nach dem Spiel hatte der 60-Jährige Rücktrittsgedanken zurückgewiesen. „Ich bin noch nie in meinem Leben zurückgetreten – und ich werde es nicht tun“, sagte Ancelotti, der neben Milan auch Real Madrid 2014 zum CL-Triumph geführt hatte. Und er bezog sich auch auf das unglückliche Aus beim FC Bayern, wo er in seiner zweiten Saison 2017 nach einer 0:3-Niederlage in der Königsklasse bei Paris Saint-Germain vorzeitig gehen musste.

Im November gab es eine Spielerrevolte bei Napoli gegen die Clubführung: Statt ins Trainingslager fuhren die Spieler nach dem 1:1-Heimremis gegen Salzburg nach Hause. Der Club ordnete disziplinarische Maßnahmen an. Ancelotti soll versucht haben, zwischen Club und Spielern zu vermitteln, allerdings vergeblich. Sorgen muss sich der 60-Jährige jedoch keine machen, gilt er laut italienischen und englischen Medien als Trainerkandidat bei Arsenal.