Kapfenberg und Gmunden im Herren-Cup weiter

Die Kapfenberg Bulls, Gmunden Swans und Vienna Timbervolves haben am Mittwoch mit Heimsiegen mit jeweils nur einem Punkt Vorsprung das Viertelfinale im österreichischen Basketball-Cup der Herren erreicht. Die Steirer setzten sich nach Verlängerung gegen die Oberwart Gunners mit 92:91 durch, Gmunden gewann gegen Wels mit 88:87, und die Wiener im Derby gegen BC Vienna mit 80:79.

Georg Wolf (Oberwart), Edi Patekar (Oberwart) und Mladen Primorac (Bulls)
GEPA/Hans Oberlaender

Oberwart schien der Serie des Double-Gewinners der vergangenen drei Jahre ein Ende zu setzen. Doch ein Dreipunktewurf von Mladen Primorac zwei Sekunden vor dem Ende zum 83:83 rettete die Kapfenberger in die Verlängerung. Da führten die Gunners schon mit 90:83, verloren aber nach einem weiteren Dreier von Primorac und drei Punkten von Bogic Vujosevic im Finish dennoch.

Gmunden kam auch mit Glück zum dritten Sieg gegen Wels innerhalb kurzer Zeit. Im Gegensatz zu den klaren Erfolgen in der Meisterschaft mussten die Swans als Gastgeber aber diesmal zittern. Wels führte dank eines starken zweiten Viertels und schwacher Gmundner Wurfausbeute zur Halbzeit mit 45:35, doch das Finish gehörte den „Schwänen“, die damit weiter im Rennen um ihren ersten Cuptitel seit 2012 bleiben.

Traiskirchen gegen Zweitligisten out

Die Traiskirchen Lions fanden gegen den Zweitligaspitzenreiter Güssing/Jennersdorf Blackbirds nicht aus der Krise und kassierten im Burgenland mit 69:70 die fünfte Niederlage in Serie. Zu Favoritensiegen kamen hingegen SKN St. Pölten (87:65 bei den Mistelbach Mustangs), die Klosterneuburg Dukes (114:76 bei den Wörthersee Piraten) und UBSC Graz (75:71 bei den Basket Flames). Das letzte Achtelfinale zwischen Kos Celovec und den Dornbirn Lions folgt am 18. Dezember in Klagenfurt.