Weltverband will WM 2023 in Russland halten

Der Internationale Eishockey-Verband (IIHF) möchte versuchen, trotz der kürzlich gegen Russland verhängten Sperre sowie des Austragungsverbots von großen Sportveranstaltungen für vier Jahre die WM 2023 in Russland zu halten. Das sagte IIHF-Präsident Rene Fasel am Donnerstag. Die WADA hatte die Strafe wegen der Manipulation von Dopingdaten verhängt.

Auf die Frage, ob Russland noch die WM 2023 in St. Petersburg austragen könne, antwortete Fasel: „Nichts ist heute sicher, aber wir werden daran arbeiten und alles, was möglich ist, tun, dass wir unsere Interessen und unseren Verband schützen.“ Fasel fügte hinzu, dass die IIHF auch die Entscheidung des Internationalen Sportgerichtshofs (CAS) abwarten wolle.

„Wir hoffen wirklich, dass es keine politische Entscheidung wird, sondern eine faire und legale Entscheidung gefällt wird“, meinte der IIHF-Präsident aus der Schweiz. Der Geschäftsmann Gennadi Timtschenko, der auch als Präsident der Kontinental Hockey League (KHL) fungiert, hatte angekündigt, für die WM die größte Eishockey-Arena der Welt zu bauen.