Hämmerle übersteht souverän SBX-Quali im Montafon

Als Vierter des ersten Qualifikationslaufes ist Alessandro Hämmerle am Donnerstag beim Heimweltcup im Snowboardcross (SBX) im Montafon souverän ins Finale am Freitag eingezogen. Ihm fehlten 0,55 Sekunden auf den Deutschen Paul Berg. Auch Sebastian Jud als 13. und Jakob Dusek als 14. stiegen direkt auf.

Luca Hämmerle schaffte es als 17. wie David Pickl (22.) und Julian Lüftner (32.) über den zweiten Qualilauf in die Entscheidung der Top 32. Den Aufstieg verpassten Lukas Pachner (37.), Andreas Kroh (60.), Marco Dornhofer (62.) und Beat Neyer-Hollenstein (63.).

Im 29 Teilnehmerinnen starken Damen-Feld landeten Katharina Neussner und Pia Zerkhold auf den Plätzen 18 bzw. 27, beide sind damit im Finale der Top 16 nicht mit dabei. Schnellste war die Tschechin Eva Samkova.

„Habe Kurs gut im Griff“

Alessandro Hämmerle war mit seiner Leistung zufrieden: „Durch den Neuschnee waren die Bedingungen heute ganz anders als beim Training, aber ich habe mich gut darauf einstellen können und mit Platz vier einen guten Job gemacht“, erklärte der Vorarlberger. Die halbe Sekunde Rückstand auf die Bestzeit beunruhige ihn nicht. „Der Kurs hat so seine Tücken, aber ich habe ihn gut im Griff.“

Im Achtelfinale trifft Hämmerle auf seinen ÖSV-Teamkollegen Jud, den US-Amerikaner Hagen Kearney und den Australier Adam Dickson.