Enttäuschter Oscar Wendt (Mönchengladbach)
APA/AFP/Ina Fassbender
Europa League

Schock für Gladbach, Frankfurt mit Glück

Der deutsche Tabellenführer Borussia Mönchengladbach ist völlig überraschend aus der Europa League ausgeschieden. Die Rose-Elf unterlag daheim dem türkischen Club Basaksehir durch einen späten Gegentreffer (90.) mit 1:2. Trainer Adi Hütter schaffte mit Eintracht Frankfurt den Einzug in die K.-o.-Phase mit viel Glück.

Mit der Niederlage rutschte Mönchengladbach in der WAC-Gruppe J von Platz eins noch auf den dritten Rang ab, Basaksehir jubelte dagegen als Gruppensieger über den Einzug ins Sechzehntelfinale – und das mit einem negativen Torverhältnis von 7:9.

Enzo Crivelli (90.) erzielte kurz vor dem Ende den entscheidenden Treffer für die Türken. Marcus Thuram (33.) hatte die Gladbacher in Führung gebracht. Irfan Can (44.) gelang – begünstigt durch einen Fehler von Gladbach-Torwart Yann Sommer – der Ausgleich noch vor der Pause.

Jubel von Enzo Crivelli (Basaksehirs)
AP/Martin Meissner
Enzo Crivelli (90.) schoss Basaksehir zum Gruppensieg und Mönchengladbach aus dem Bewerb

„Glück gehabt“

Auch Eintracht Frankfurt kassierte am letzten Spieltag in Gruppe F zum Abschluss der Gruppenphase eine Niederlage. Die Deutschen verloren daheim gegen Vitoria Guimaraes zu Hause mit 2:3. Da aber Arsenal im Parallelspiel ein 2:2 bei Standard Lüttich erkämpfte, reichte das der Eintracht als Zweiter zum Aufstieg. Die Frankfurter mit Martin Hinteregger in der Abwehr lagen nach acht Minuten zurück, erspielten sich bis zum Pausenpfiff durch Treffer von Danny da Costa (31.) und Daichi Kamada (38.) aber eine Führung.

Nach der Pause war von der Eintracht dann nicht mehr viel zu sehen. Die Passivität der Hütter-Elf bestrafte Guimaraes mit einem Doppelschlag durch Al Musrati (85.) und Marcus Edwards (87.). „Der Abend steht unter dem Motto: Glück gehabt“, sagte Torschütze da Costa erleichtert. ÖFB-Teamverteidiger Hinteregger kassierte zudem seine dritte Gelbe Karte im Wettbewerb und muss damit im nächsten Spiel zuschauen.

Frankfurt-Spieler ärgern sich nach dem Siegestor von Guimaraes
AP/Michael Probst
Im Finish kassierten die Frankfurter sehr zu ihrem Ärger noch zwei Gegentreffer

Schützenhilfe von Arsenal

Dass die Eintracht dennoch aufstieg, war Arsenals späten Toren in Lüttich zu verdanken. Alexandre Lacazette (78.) und Bukayo Saka (81.) sorgten in Belgien noch für ein Remis für die bereits vor dem Spiel fix aufgestiegenen Londoner, die nach 70 Minuten mit 0:2 zurückgelegen waren. Arsenal schaffte schlussendlich als Gruppensieger den Einzug in die K.-o.-Runde. Die Frankfurter sind als Zweiter nun ein möglicher Gegner des LASK und auch von Salzburg.

In der Gruppe C gewann Getafe das entscheidende Spiel gegen den russischen Verein Krasnodar mit 3:0 (0:0). Damit qualifizierten sich die Spanier als Gruppenzweiter hinter dem FC Basel ebenfalls für die Zwischenrunde. In der Gruppe B schob sich Malmö FF mit einem 1:0 (0:0) beim FC Kopenhagen noch an die Tabellenspitze vor den Dänen.