Champions-League-Ball
GEPA/Patrick Steiner
Fußball

Österreich rückt CL-Fixplatz näher

Der LASK und der Wolsberger AC haben am Donnerstag mit ihrem Sieg über Sporting Lissabon bzw. dem Remis bei der AS Roma in der Europa League Österreichs Fußball einem Fixplatz in der Champions League 2021/22 wieder ein Stück näher gebracht. Auf den angestrebten elften Platz fehlen nur noch 0,675 Punkte.

Derzeit liegt die heimische Bundesliga noch auf dem zwölften Platz. Durch den 3:0-Sieg der Linzer und dem 2:2-Unentschieden der Wolfsberger verringerte Österreich den Rückstand auf die Türkei, die aktuell auf Platz zwölf liegt. Selbst die Ukraine, aktuell auf Platz zehn, liegt lediglich 1,375 Zähler von der österreichischen Liga entfernt.

Sollten Red Bull Salzburg und der LASK in der K.-o.-Phase der Europa League zwei Siege mehr als der letzte verbliebene türkische Vertreter Istanbul Basaksehir holen, würde Österreich auf Platz elf vorrücken. In diesem Fall wäre der heimische Meister im Herbst 2021 in der CL-Gruppenphase, sofern sich der Titelverteidiger der Königsklasse über die nationale Meisterschaft für die Champions League qualifiziert. In den letzten Jahren war das fast immer der Fall.

Jubel der LASK-Spieler
GEPA/Matthias Hauer
Der LASK steuerte mit vier Siegen und einem Remis viele Punkte zur Fünfjahreswertung bei

Zwölfter Platz so gut wie fix

Wenn Österreich die laufende Europacup-Saison an zehnter Stelle abschließt, hätte der Meister in der übernächsten Champions-League-Spielzeit auf jeden Fall seinen Fixplatz in der Gruppenphase. Um das zu schaffen, müssten Salzburg und der LASK in der Europa League drei Siege und ein Unentschieden mehr schaffen als der letzte ukrainische Europacup-Vertreter Schachtar Donezk.

Von hinten droht Österreich kaum Gefahr. Der 13. Dänemark hat 4,625 Punkte Rückstand und nur noch den FC Kopenhagen im Bewerb. Der Hauptstadtclub müsste – Bonuspunkte für ein weites Vorstoßen in der Europa League einbezogen – wohl schon ins Semifinale kommen, damit Österreich von Dänemark noch überholt wird. Die vergangene Europacup-Saison beendete die österreichische Liga in der Fünfjahreswertung auf Platz zwölf. Deshalb muss der kommende Meister im Sommer in die Champions-League-Qualifikation.