Herzog zurück auf dem Podest

Vanessa Herzog ist erstmals in dieser Saison im Eisschnelllauf-Weltcup auf dem Podest gelandet. Die Wahlkärntnerin wurde am Freitag in Nagano über 500 Meter in 37,65 Sekunden Dritte hinter der Japanerin Nao Kodaira (37,50) und der Russin Angelina Golikowa (37,52). Für Kodaira war es bereits der dritte Weltcup-Sieg in diesem Winter.

Vanessa Herzog ist erstmals in dieser Saison im Eisschnelllauf-Weltcup auf dem Podest gelandet.

„Das Ergebnis ist eine riesige Erleichterung für mich. Es wäre aber sogar noch mehr drinnen gewesen, denn ich habe leider den Start versemmelt“, sagte Herzog. Zwar sei die Runde extrem gut gewesen, aber derzeit würden Kleinigkeiten riesige Unterschiede ausmachen.

Vanessa Herzog (AUT)
GEPA/Jasmin Walter

Österreichs Sportlerin des Jahres verbesserte sich in der Gesamtwertung auf Rang acht, sie wird nun wieder eine spätere Startnummer haben. „Das Warten war so nervenaufreibend. Jetzt freue ich mich schon, wenn ich wieder weiter hinten starten kann.“ Am Samstag geht es für sie über 1.000 Meter weiter.