LASK-Spieler bilden einen Kreis
GEPA/Matic Klansek
Bundesliga

LASK bündelt noch einmal alle Kräfte

Vizemeister LASK steht vor dem letzten Kraftakt in diesem Jahr. Das Heimspiel am Sonntag (17.00 Uhr) gegen Puntigamer Sturm Graz ist die 31. Bewerbspartie der Linzer in der laufenden Saison – kein anderer österreichischer Club war seit Juli öfter im Einsatz.

LASK-Trainer Valerien Ismael seine Mannschaft für das Duell mit den Steirern gerüstet. Der Franzose stellte im Freitag-Training, einen Tag nach dem Sieg über Sporting Lissabon und dem damit verbundenen Europa-League-Gruppensieg, bei seinen Spielern ein hohes Motivationslevel fest. „Die Jungs haben gezeigt, wie fokussiert sie sind. Es ist das letzte Match in diesem Jahr, da gilt es, noch einmal alles rauszuholen.“

„Es wird keine leichte Aufgabe. Sturm Graz hat in der Vergangenheit immer gut ausgesehen beim LASK“. Ismael kündigte im Vergleich zum 3:0 über Sporting die eine oder andere Umstellung an. „Es wird ein paar Rotationen geben. Wir werden alle Kraft brauchen und frische Spieler reinbringen, die noch PS haben.“ Der 44-Jährige geht von einer schwierigen Partie aus.

Tipico-Bundesliga, 18. Runde

Sonntag, Beginn 17.00 Uhr:

LASK – Sturm Graz

Pasching, Raiffeisen Arena, SR Jäger

Mögliche Aufstellungen:

LASK: Schlager – Wiesinger, Trauner, Filipovic – Ranftl, Haudum, Michorl, Renner – Frieser, Raguz, Tetteh

Sturm: Siebenhandl – Sakic, Donkor, Avlonitis, Spendlhofer, Hierländer – Dominguez – Despodow, Kiteishvili, Huspek – Balaj

„Sturm hat eine gute Mannschaft mit hoher individueller Qualität. Wir müssen extrem wach sein. Sie haben beim LASK zuletzt immer gut ausgesehen.“ Sein Club ergatterte aus den jüngsten drei Heimspielen gegen die Grazer nur einen Punkt. Zudem holte Sturm in dieser Saison in der Fremde mehr Zähler als vor eigenem Publikum.

Sturm will ein Wörtchen mitreden

Sturm will dem LASK allerdings die Suppe versalzen. Das Heim-1:2 am vergangenen Wochenende gegen Altach sei zwar ein „brutaler Nackenschlag“ gewesen, „aber wir bewegen uns, was die Punkte betrifft, im Rahmen der Normalität“, sagte Sturm-Coach Nestor El Maestro.

Sein Club liegt derzeit aufgrund der besseren Tordifferenz vor dem TSV Hartberg auf Platz fünf, auf den zweitplatzierten LASK fehlen bereits 14 Zähler. „Uns ist bewusst, gegen wen wir spielen. Der LASK ist die Erfolgsmannschaft in dieser Saison, wir brauchen eine Topleistung“, sagte El Maestro und kündigte an: „Wir werden eine gute Mannschaft auf den Platz bringen, wenn wir auch im Moment nicht vor Selbstvertrauen strotzen.“