U20-Team bei B-WM auf Aufstiegskurs

Das österreichische U20-Eishockey-Nationalteam hat am Freitag bei der U20-WM der Division I in Minsk Lettland mit 2:1 (1:1 1:0 0:0) besiegt. Es war der dritte Sieg im vierten Turnierspiel. Als Tabellenführer haben die jungen Österreicher nun die Chance, am Sonntag (10.30 Uhr) gegen Slowenien als erste U20-Auswahl des Österreichischen Eishockeyverbands (ÖEHV) seit zehn Jahren wieder in die Topdivision aufzusteigen.

Nach einem frühen Gegentor durch Patriks Zabusovs (6.) drehten Benjamin Baumgartner mit seinem fünften Turniertreffer (10./PP2) und Luis Lindner (25./PP) die Partie. „Unsere Vorgabe war, immer diszipliniert zu agieren und im Sinne des Teams zu spielen. Wir haben gewusst, dass wir mit dieser Spielweise Lettland schlagen können“, sagte Trainer Marco Pewal. Nun gelte es, auf dem Boden zu bleiben. „Wir haben es am Sonntag selbst in der Hand, das ist jetzt schon eine große Leistung.“

Vierte Teilnahme winkt

Für Österreich wäre es die vierte Teilnahme an einer A-WM der U20. Beim bisher letzten Aufstieg 2008 waren mit Stefan Ulmer, Dominique Heinrich, Thomas Hundertpfund, Raphael Herburger, Andreas Kristler und Alexander Pallestrang Spieler dabei, die über Jahre zu Leistungsträgern im Nationalteam wurden.

Die Junioren-A-WM wird seit 1977 ausgetragen. Österreich war 1981 – mit Konrad Dorn, Helmut Petrik und Günther Koren – sowie zum Jahreswechsel 2003/04 mit dabei, nachdem u. a. Thomas Vanek, Oliver Setzinger, Thomas Koch und Daniel Welser die U20 nach oben geschossen hatten.