Skispringen

Hölzl holt ersten Sieg mit Schanzenrekord

Chiara Hölzl hat am Samstag erstmals in ihrer Karriere ein Weltcup-Springen gewonnen. Die 22-jährige Salzburgerin stellte in Klingenthal mit 141 Metern einen Schanzenrekord auf und war damit klar die Weiteste. Wegen wechselnder und teilweise widriger Bedingungen wurde der Bewerb verspätet gestartet und in nur einem Durchgang entschieden.

Hölzl setzte sich in einem von starken Wind beeinträchtigen Bewerb mit 124,6 Punkten klar vor der Slowenin Ema Klinec (129 m /118,9 Punkte) und der Deutschen Katharina Althaus (131,5/118,6) durch. Weltcup-Spitzenreiterin Maren Lundby (127,0/106,6) kam nur auf den fünften Rang. Die Norwegerin ging als Letzte über den Bakken, musste jedoch länger warten und hatte nicht mehr die perfekten Bedingungen von Hölzl, die unmittelbar vor ihr gesprungen war.

„Das war heute ein langer Tag mit viel Wartezeit für uns. Aber es hat sich ausgezahlt“, sagte Hölzl. „Ich war gar nicht so nervös, sondern eher müde. Als unser Trainer Harald Rodlauer freigegeben hat, da hab ich mir schon gedacht, dass die Verhältnisse gut passen sollten. Ich habe einfach geschaut, dass ich mich konzentriere und bin locker gesprungen.“

Skispringen: Hölzl holt ersten Sieg

Chiara Hölzl hat am Samstag erstmals in ihrer Karriere ein Weltcup-Springen gewonnen.

Dritte Österreicherin mit Weltcup-Sieg

Als zweitbeste ÖSV-Athletin landete Daniela Iraschko-Stolz (127,0/104,2) auf dem sechsten Rang. Eva Pinkelnig (119,0/88,1) als Elfte bzw. Marita Kramer (118,0/83,6) verpassten die Top Ten indes knapp. Jacqueline Seifriedsberger (111,0/73,4) musste sich unterdessen mit dem 26. Platz begnügen.

Chiara Hölzl
GEPA/Philipp Brem
Hölzl nutzte die bei ihr perfekten Bedingungen optimal aus und sprang zu ihrem ersten Weltcup-Sieg

Hölzl hatte zuvor sechs Weltcup-Podestplätze (vier dritte, zwei zweite Ränge) erreicht. Nun ist sie nach Daniela Iraschko-Stolz (16 Siege, am Samstag Sechste) und Jacqueline Seifriedsberger (1/Samstag 23.) erst die dritte Österreicherin mit einem Skisprung-Weltcup-Sieg.

„Ein echter Traum für mich“

„Vor dem Saisonstart habe ich schon gewusst, dass ich gut drauf bin, aber dass es jetzt so perfekt läuft, ist natürlich ein echter Traum für mich“, sagte Hölzl. „Ich habe auch bis zum Schluss nicht geglaubt, dass ich heute gewinne. Maren Lundby hat es aber nicht einfach gehabt, und jetzt freue ich mich riesig über meinen ersten Sieg.“

Im Gesamtweltcup rückte die 22-jährige Salzburgerin nach einem dritten, zweiten und ersten Platz mit nun 240 Punkten bis auf fünf Punkte an die zweifache Saisonsiegerin Lundby (245) heran. Als zweitbeste Österreicherin rangiert Pinkelnig mit 149 hinter Klinec (180) nach drei Saisonbewerben auf dem vierten Rang.

Damen-Weltcup-Springen in Klingenthal

Endstand nach einem Sprung:
1. Chiara Hölzl AUT 141,0 124,6
2. Ema Klinec SLO 129,0 118,9
3. Katharina Althaus GER 131,5 118,6
4. Sara Takanashi JPN 127,5 114,7
5. Maren Lundby NOR 127,0 106,6
6. Daniela Iraschko-Stolz AUT 127,0 104,2
7. Juliane Seyfarth GER 125,5 103,4
8. Yuki Ito JPN 120,0 95,5
9. Anna Schpynjowa RUS 124,5 93,4
10. Silje Opseth NOR 122,0 91,8
11. Eva Pinkelnig AUT 119,0 88,1
15. Marita Kramer AUT 118,0 83,6
23. Jacqueline Seifriedsberger AUT 111,0 73,4