Andre Ramalho Silva (Salzburg) und Rajko Rep (Hartberg)
APA/Erwin Scheriau
Bundesliga

Zehn Salzburger retten Punkt in Hartberg

In der letzten Runde des Jahres der tipico-Bundesliga hat Red Bull Salzburg die erste Saisonpleite nur knapp abgewendet. Ein später Treffer von Patson Daka (85.) rettete dem Serienmeister beim TSV Prolactal Hartberg ein 2:2 und sicherte den ab der 16. Minute in Unterzahl agierenden „Bullen“ aufgrund der klar besseren Tordifferenz gegenüber dem LASK auch die Winterkrone. Klare Siege feierten indes Rapid bei der Admira und Altach in St. Pölten.

Drei Punkte liegt Salzburg nun vor dem LASK, der erst am Sonntag den SK Sturm Graz empfängt und ein um 27 Treffer schlechteres Torverhältnis aufweist. Dabei hatten Rajko Rep (23.) und Dario Tadic (53.) die Hartberger zweimal in Führung geschossen. Salzburg, das trotz der frühen Roten Karte gegen Majeed Ashimeru nicht wie in Unterzahl wirkte, kam durch Zlatko Junuzovic (34.) und den nunmehr 14-fachen Saisontorschützen Daka aber noch zu einem Punkt.

Damit stellte Trainer Jesse Marsch einen Rekord auf: Als erster Coach blieb er die ersten 18 Ligapartien ungeschlagen. Bisher hatte er sich die Bestmarke mit Ex-Rapid-Trainer Vladimir Markovic (1985) geteilt.

Zehn Salzburger retten Punkt in Hartberg

In der letzten Bundesliga-Runde des Jahres hat Red Bull Salzburg die erste Ligapleite nur knapp abgewendet. Ein später Treffer von Patson Daka (85.) rettete dem Serienmeister beim TSV Prolactal Hartberg ein 2:2.

Völlig veränderte Salzburg-Mannschaft

Die Protagonisten der jüngsten Transferspekulationsen waren nicht in die Steiermark gereist. Stürmer Erling Haaland fehlte aufgrund einer zwickenden Bauchmuskulatur, zudem stand der mit Liverpool in Verbindung gebrachte Takumi Minamino nicht im Kader. Weiteres verzichtete Marsch auf Hwang Hee Chan und Rasmus Kristensen, die Aufstellung brachte sechs Änderungen im Vergleich zum 0:2 gegen Liverpool.

Die erste Hälfte war weniger von spielerischen Höhepunkten geprägt denn von kuriosen Aktionen. Bereits in der siebenten Minute musste Hartbergs Christian Klem verletzt ausgetauscht werden, zehn Minuten später sah Salzburg-Mittelfeldmann Ashimeru Rot für ein Foul an Rep – eine harte Entscheidung von Schiri Manuel Schüttengruber, der wenig später mit einer Wadenblessur für Markus Hameter Platz machen musste.

Zweimal Ausgleich in Unterzahl

Schon zuvor hatte Rep die Hausherren nach einem Fehlpass von Albert Vallci mit 1:0 in Führung gebracht. Doch Salzburg, das nach Ashimerus Ausschluss von einer Dreier- auf eine Viererkette umgestellt hatte, konterte wenig später durch Junuzovic. Dessen Freistoß knapp an der Strafraumgrenze wäre eigentlich ein Elfer gewesen, der Ex-Teamspieler verwertete aber auch so mit einem Direktschuss gefühlvoll zum 1:1.

Den „echten“ Elfer gab es dann bald nach Seitenwechsel infolge einer ungestümen Attacke Maximilian Wöbers an Florian Ried. Der für den angeschlagenen Rep eingewechselte Tadic verwertete präzise. Salzburg suchte zwar den Ausgleich, ließ es aber an guten Chancen missen. Ein Freistoß von Dominik Szoboszlai in die Arme von Goalie Rene Swete (71.) blieb lange die einzige.

Weil Tadic zu Beginn der Schlussviertelstunde aus spitzem Winkel an Goalie Cican Stankovic scheiterte (76.), blieben die Gäste aber im Rennen und nutzten im Finish ihre einzige gute Gelegenheit aus dem Spiel: Masaya Okugawa legte nach hoher Flanke volley auf Daka ab, der aus Kurzdistanz den Punkt rettete. Im Finish kam ein ermattetes Hartberg noch ordentlich ins Wanken, hielt aber stand. Im Kampf um einen Platz in der Meistergruppe vergrößerte die Elf von Markus Schopp ihren Vorsprung auf Platz sieben.

Stimmen zum Spiel:

Markus Schopp (Hartberg-Trainer): „Unser Ziel war es, Salzburg die erste Niederlage zuzufügen. Meine Mannschaft hat das Konzept diszipliniert umgesetzt. Es ist nur ein bisschen ärgerlich, dass wir am Ende doch nicht den Dreier gemacht haben, der schon zum Greifen nahe war.“

Jesse Marsch (Salzburg-Trainer): „Es war von Beginn an ein kampfbetontes Match. Für uns ist ein Punkt natürlich nicht ideal, aber wir sind ungeschlagen geblieben. Nach dem starken Programm der vergangenen Wochen sind wir mit dem Punkt nicht ganz unzufrieden. Das Liverpool-Spiel hat viel Substanz gekostet. Es ist Zeit für Weihnachten.“

Tipico-Bundesliga, 18. Runde

Samstag:

Hartberg – Salzburg 2:2 (1:1)

Profertil Arena, SR Schüttengruber (Verletzung/Hameter ab 26. Minute)

Torfolge:
1:0 (23.) Rep
1:1 (34.) Junuzovic
2:1 (53.) Tadic (Foulelfer)
2:2 (85.) Daka

Hartberg: Swete – Heil, Huber, Rotter, Luckeneder, Klem (7./Obermüller) – Kainz, Nimaga, Cancola – Ried (60./Dossou), Rep (46./Tadic)

Salzburg: Stankovic – Ramalho (56./Mwepu), Onguene, Wöber – Vallci, Okugawa, Junuzovic, Ashimeru, Ulmer – Daka, Prevljak (56./Szoboszlai)

Rote Karte: Ashimeru (16./Foulspiel)

Gelbe Karten: Heil bzw. Vallci, Ramalho, Mwepu, Marsch (Salzburg-Trainer)

Die Besten: Rep, Ried, Rotter bzw. Junuzovic, Stankovic