Jubel von Thomas Murg und Taxiarchis Fountas (beide Rapid)
APA/Hans Punz
Bundesliga

Souveräner Rapid-Sieg in der Südstadt

Rapid hat in der tipico-Bundesliga am Samstag in der 18. Runde einen 3:0-Auswärtssieg über die Admira gefeiert. Die Tore von Thomas Murg (2.) und Taxiarchis Fountas (7., 57.) bescherten den Grün-Weißen einen erfolgreichen Jahresabschluss und den siebenten Sieg im neunten Ligaauswärtsmatch in dieser Saison.

Außerdem gab es bei Rapid einen Altersrekord zu vermelden. Die Admiraner hingegen gingen nach zuletzt zwei Unentschieden und einem Sieg wieder als Verlierer vom Platz. Gegen Rapid setzte es die siebente Pleite en suite.

Das Unheil nahm für den Tabellenzehnten schon früh seinen Lauf. Murg düpierte Markus Lackner und versenkte den Ball per Flachschuss im langen Eck (2.). Fünf Minuten später kam Fountas im Strafraum zum Ball und verwertete ebenfalls sicher. Beide Male war Christoph Knasmüllner der Assistgeber.

Rapid gibt sich bei der Admira keine Blöße

Rapid hat einen 3:0-Auswärtssieg über die Admira gefeiert. Die Tore von Thomas Murg (2.) und Taxiarchis Fountas (7., 57.) bescherten den Grün-Weißen einen erfolgreichen Jahresabschluss.

Rapid klar überlegen

Nach dem optimalen Start dominierte Rapid weiter das Geschehen und hätte vor der Pause eine höhere Führung herausschießen können. Allerdings scheiterte Knasmüllner an Andreas Leitner (26.), dann war der Admira-Goalie bei einer Chance von Fountas zur Stelle (30.). Ein Weitschuss von Murg verfehlte knapp das Ziel (35.), Knasmüllner schoss aus guter Position weit über das Tor (39.).

In der zweiten Hälfte änderte sich wenig an der Charakteristik der Partie. Rapid dominierte gegen die ersatzgeschwächten Südstädter, spielte jedoch nicht mehr so viele zwingende Chancen wie vor dem Seitenwechsel heraus.

Fountas legt zweites Tor nach

Trotzdem gelang den Gästen noch das dritte Tor: Nach optimaler Vorlage von Murg erzielte Fountas sein zweites Tor in diesem Spiel (57.). Der Grieche, der wegen der Geburt seines ersten Kindes, im Derby gefehlt hatte, hält nun bei elf Meisterschaftstreffern in der laufenden Saison.

In der Folge spielte Rapid den Vorsprung trocken nach Hause, zu den wenigen Höhepunkten in der zweiten Hälfte zählten bei starkem Wind und Regen zwei Einwechslungen. Der Japaner Koya Kitagawa gab nach fast dreimonatiger Verletzungspause sein Comeback für Rapid.

Yusuf Demir (Rapid)
APA/Hans Punz
Mit seiner Einwechslung in der 82. Minute wurde Yusuf Demir zum jüngsten Rapid-Profi in einem Pflichtspiel

Außerdem wurde Yusuf Demir eingetauscht und avancierte im Alter von 16 Jahren, sechs Monaten und zwölf Tagen zum jüngsten Spieler, der jemals für die Rapid-Profis ein Ligamatch absolvierte. Der ÖFB-Junioren-Teamspieler löste den bisherigen Rekordhalter Veli Kavlak ab.

Stimmen zum Spiel:

Klaus Schmidt (Admira-Trainer): „Wir haben das Spiel in sieben Minuten hergegeben. Rapid darf man solche Geschenke nicht machen. Wir haben versucht, auch Fußball zu spielen, Rapid hatte aber noch die eine oder andere Chance. Nach dem 0:3 war die Partie gelaufen. Uns haben heute die körperlichen und technisch-taktischen Fähigkeiten gefehlt.“

Dietmar Kühbauer (Rapid-Trainer): „Das schnelle 2:0 hat uns die Sache erleichtert. Nach 15 Minuten haben wir auch die Admira mitspielen lassen, aber trotzdem das Spiel diktiert und es verpasst, vor der Pause das 3:0 nachzulegen. Ich bin sehr zufrieden, es war ein ganz klar verdienter Sieg. Ich habe Demir gebracht, weil er gut trainiert hat und er gute Qualitäten hat. Beim Stand von 3:0 konnte auch nichts mehr passieren.“

Tipico-Bundesliga, 18. Runde

Samstag:

Admira – Rapid 0:3 (0:2)

BSFZ-Arena, 4.643 Zuschauer, SR Muckenhammer

Torfolge:
0:1 (2.) Murg
0:2 (7.) Fountas
0:3 (57.) Fountas

Admira: Leitner – Bauer, Schösswendter, Lackner (73./Maier), Lukacevic – Kerschbaum (66./Toth), Hjulmand – Saracevic, Kadlec, Paintsil (61./Starkl) – Bakis

Rapid: Strebinger – Stojkovic, Sonnleitner, Barac, Ullmann – Grahovac, Schwab – Murg (82./Demir), Knasmüllner (73./Kitagawa), Arase – Fountas (78./Badji)

Gelbe Karten: Bauer bzw. Kitagawa

Die Besten: Leitner bzw. Murg, Fountas, Knasmüllner, Schwab