Raymond van Barneveld (NED)
GEPA/Christian Walgram
Darts-WM

Bitterer Abschied für van Barneveld

Die großartige Karriere von Raymond van Barneveld ist am Samstagabend mit einer bitteren Erstrundenniederlage bei der Darts-WM in London zu Ende gegangen. Der 52-jährige Niederländer unterlag dem US-Amerikaner Darin Young mit 1:3 und schied damit bei seiner 14. und letzten PDC-WM erst zum zweiten Mal gleich zum Auftakt aus.

Damit endet die Karriere van Barnevelds, der seinen Rücktritt nach dieser WM bereits im Frühjahr angekündigt hatte. Van Barneveld eroberte viermal den Titel bei der BDO-WM (1998, 1999, 2003, 2005) sowie einmal auch bei der PDC-WM im Alexandra Palace (2007). Zudem gewann er unter anderem den Grand Slam of Darts (2012), die Premier League (2014) und die UK Open (2006, 2007).

Während der von den Fans noch einmal leidenschaftlich angefeuerte „Barney“ nach seinem endgültig letzten großen Auftritt die Bühne mit gesenktem Kopf und einem kurzen Winken verließ, trifft Young in Runde zwei auf den Niederländer Jeffrey de Zwaan. Young hatte gegen „Barney“ gleich seinen ersten Matchdart verwandelt. Die einzelnen Sätze hatten 1:3, 3:0, 2:3 und 2:3 aus der Sicht van Barnevelds geendet.

Cross gegen Huybrechts sang- und klanglos out

Doch der Tag der Abschiede war noch nicht vorbei. Im letzten Match des denkwürdigen Abends war auch für den Weltmeister von 2018, Rob Cross, sensationell Endstation: Der Engländer, der in der ersten Runde ein Freilos gehabt hatte, unterlag in Runde zwei dem Belgier Kim Huybrechts sang- und klanglos mit 0:3 (1:3 0:3 1:3).

Lerchbacher schafft Einzug in zweite Runde

Der Österreicher Zoran Lerchbacher war davor überraschend in die zweite Runde eingezogen. Der Steirer bezwang den höher eingeschätzten Jamie Hughes aus England hauchdünn mit 3:2 und trifft am Dienstag auf den als Nummer 21 gesetzten Polen Krzysztof Ratajski. Der 47-jährige Lerchbacher, der in einem wahren Darts-Krimi erst seinen neunten Matchdart nützte, erreichte im Alexandra Palace zum zweiten Mal nach 2018 die WM-Runde zwei.

Ebenfalls am Dienstag im Einsatz sein wird Lerchbachers österreichischer Landsmann Rowby-John Rodriguez, der in seinem Auftaktmatch auf Noel Malicdem von den Philippinen trifft. Mensur Suljovic hat zunächst ein Freilos und trifft am 21. Dezember entweder auf den Engländer Ted Evetts oder dessen Landsfrau Fallon Sherrock.

Frühes Aus für Singapurs Altstar Paul Lim

Der 65-jährige Paul Lim dagegen ist schon in der ersten Runde ausgeschieden. „The Singapore Slinger“, wie Lim genannt wird, verlor am Samstag deutlich mit 0:3 gegen den Engländer Luke Woodhouse.

Lim waren zum Start in seine 24. WM-Teilnahme fünf Aufnahmen mit der Maximalpunktzahl von 180 Punkten gelungen, doch das reichte gegen Woodhouse nicht. Für den Routinier aus Singapur entfällt damit auch das Duell mit Englands Michael Smith, der im Vorjahr das WM-Finale erreicht hatte.