Manprit Sarkaria (A.Wien) und Michael Sollbauer (WAC)
GEPA/Christian Ort
Bundesliga

Kein Sieger bei Austria gegen WAC

Die Wiener Austria hat im Kampf um den Einzug in die Meisterrunde der tipico-Bundesliga am Sonntag einen Rückschlag erlitten. Der Tabellensiebente kam trotz Führung zu Hause gegen den Pellets WAC nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. Die Wiener überwintern mit sieben Punkten Rückstand auf die Top Sechs. Vier Runden sind im Grunddurchgang im Frühjahr noch ausständig.

Alexander Grünwald brachte die Austria vor 6.753 Fans in Führung (10.), Goalgetter Shon Weissman gelang in der Schlussviertelstunde aber noch der Ausgleich (77.). Der WAC geht als Tabellenvierter einen Punkt hinter Rapid ins neue Jahr. Der Rückstand auf Spitzenreiter Salzburg beträgt 13 Zähler, der Vorsprung auf die Austria zehn.

Die Austria ist zwar bereits fünf Runden ungeschlagen, der Punkt half den Violetten aber nicht wirklich weiter. Von den vergangenen sieben Duellen mit dem WAC haben sie nur eines gewonnen. Die Kärntner feierten das Remis in Wien, nachdem sie zuletzt bereits in Rom aufgezeigt hatten. Die Bilanz unter Interimscoach Mohamed Sahli, der im Winter wieder ins zweite Glied rücken wird, steht nach sechs Pflichtspielen bei einem Sieg, zwei Remis und drei Niederlagen.

Austria und der WAC trennen sich mit 1:1-Unentschieden

Der Tabellensiebente kam trotz Führung zu Hause gegen RZ Pellets WAC nicht über ein 1:1 hinaus.

Austria ohne Pichler

Austria-Trainer Christian Ilzer musste gegen seinen Ex-Club wegen einer Fußverletzung auf den zuletzt starken Benedikt Pichler verzichten. Anstelle des Mittelfeldspielers, der in den jüngsten Partien gegen Hartberg (5:0) und Rapid (2:2) getroffen hatte, stand erstmals der 18-jährige Patrick Wimmer in der Startelf.

Der WAC begann weitgehend mit demselben Team, das am Donnerstag in der Europa League ein 2:2 bei AS Roma erreicht hatte. Einzig Marcel Ritzmaier kam nach seiner Erkrankung statt Christopher Wernitznig ins Team, wurde aber zur Pause ausgewechselt. Beide Teams hatten möglicherweise ein letztes Mal ihre umworbenen Stürmerstars mit an Bord. Im Gegensatz zu Weissman blieb Austrias Christoph Monschein aber wirkungslos.

Sehenswerte Führung für Austria

Die Wiener starteten druckvoll, waren in den ersten Minuten klar tonangebend. WAC-Goalie Alexander Kofler musste vor Manprit Sarkaria retten (7.), drei Minuten später schlug Grünwald zu. Sarkaria brachte einen Ball per Kopf in die Mitte, dort überhob der Austria-Kapitän Kofler mit der Schuhspitze sehenswert. Es war sein fünftes Ligator in dieser Saison. Sarkaria hatte zuletzt bereits im Derby mit einem Tor und einem Assist geglänzt.

Alexander Grünwald (FK Austria Wien) jubelt
APA/EXPA/Michael Gruber
Austria-Kapitän Alexander Grünwald hatte beim Führungstor den richtigen Riecher

Mitte der ersten Hälfte kam der WAC besser in die Partie, die Austria begnügte sich mit sehr wenig Ballbesitz. Die Kärntner klopften durch Nemanja Rnic (29./Kopfball) und Ritzmaier (30.) erstmals beim Tor an. Die größte Chance vergab Anderson Niangbo (34.). Nachdem Weissman den Ball im Strafraum behauptet hatte, schoss die Salzburg-Leihgabe drüber – zum Ärger des ebenfalls hervorragend postierten Michael Liendl.

Weissman belohnt den WAC

Nach Seitenwechsel nahm das Spiel wieder Fahrt auf. Der eingewechselte Wernitznig brachte den Ball nicht im Tor unter (54.), für die Austria scheiterte Dominik Fitz an Kofler (55.). Ein Schuss von Wimmer wurde abgeblockt (56.), ein Kopfballtor von Michael Madl zählte wegen Foulspiels nicht (57.).

Auf der Gegenseite schossen Rnic (73.) und Liendl (83.) über das Tor. Nach einer Flanke von Liendl, bei der Austria-Keeper Ivan Lucic keine gute Figur machte, war Weissman aber auf dem Posten. Der Israeli traf nach Kopfball-Vorarbeit des eingewechselten Mario Leitgeb aus kurzer Distanz mit dem Kopf. Mit 17 Ligatoren führt er die Bundesliga-Schützenliste alleine vor Salzburgs Erling Haaland (16 Tore) an.

Stimmen zum Spiel:

Christian Ilzer (Austria-Trainer): „Wir haben uns viel vorgenommen, wollten mit einem richtig guten Gefühl in die Winterpause gehen und gewinnen. Mit diesem Elan haben wir auch begonnen. Wir haben sehr, sehr gute Kontersituationen vorgefunden und das 1:0 gemacht. Es war ein leistungsgerechtes Unentschieden. Die Leistung war okay, aber wir hatten nicht so viele Torchancen wie in den vergangenen Wochen.“ Zur Chance auf die Meistergruppe: „Wir brauchen definitiv ein Wunder, aber an das glauben wir.“

Mohamed Sahli (WAC-Trainer): „Es war ein enges Spiel, in das wir nicht gut reingekommen sind. Wir haben die Kontersituationen der Austria in den ersten 15 Minuten nicht im Griff gehabt. Nach dem Gegentor war es etwas besser, aber nicht optimal. In der zweiten Hälfte sind wir im Ballbesitz besser geworden. Da haben Abstände und Räume gut gepasst. Am Ende hätten wir auch einen Sieg verdient gehabt.“

Tipico-Bundesliga, 18. Runde

Sonntag:

Austria – WAC 1:1 (1:0)

Generali Arena, 6.753 Zuschauer, SR Altmann

Torfolge:
1:0 Grünwald (10.)
1:1 Weissman (76.)

Austria: Lucic – Klein, Palmer-Brown, Madl, Martschinko – Ebner, Grünwald – Wimmer (68./Jeggo), Fitz (83./Turgeman), Sarkaria (87./Yateke) – Monschein

WAC: Kofler – Novak, Sollbauer, Rnic, Schmitz – Schmid (85./Gölles), Sprangler (58./M. Leitgeb), Liendl, Ritzmaier (46./Wernitznig) – Weissman, Niangbo

Gelbe Karten: Grünwald bzw. Sprangler, Schmid, Sollbauer, Ritzmaier

Die Besten: Sarkaria, Grünwald, Fitz bzw. Kofler, Liendl, Schmid