Xaver Schlager jubelt mit Mitspielern
Reuters/Fabian Bimmer
Fußball

Wolfsburg stürzt Gladbach von Spitze

Der VfL Wolfsburg hat Borussia Mönchengladbach in der deutschen Bundesliga von der Tabellenspitze gestoßen. Das Team von Trainer Oliver Glasner setzte sich am Sonntag auch dank des ersten Tores von ÖFB-Teamspieler Xaver Schlager in Deutschland zu Hause mit 2:1 (1:1) durch. Die vom früheren Salzburg-Coach Marco Rose betreuten Gladbacher rutschten zwei Punkte hinter RB Leipzig auf Platz zwei ab.

Schlager erzielte bei seinem ersten Einsatz in der Startelf in der Liga nach seinem überstandenen Knöchelbruch sein erstes Pflichtspieltor für die Wolfsburger. Der Mittelfeldmann traf nach Zuspiel von Jerome Roussillon, der zuvor an der Strafraumgrenze Stefan Lainer düpiert hatte, mit links zum 1:0 ins kurze Kreuzeck (13.). Der Treffer war allerdings nicht frei von Diskussionen. Der Ex-LASK-Stürmer Joao Victor stand knapp im Abseits und irritierte Gladbach-Keeper Yann Sommer, der Videoschiedsrichter schritt aber nicht ein.

Breel Embolo glich für Mönchengladbach aus (15.), im Finish schlug Wolfsburg durch Maximilian Arnold aber noch einmal zu (91.). Das Glasner-Team verbesserte sich auf den achten Tabellenplatz. Gladbach verlor in einer hart geführten Partie nicht nur die Tabellenführung, sondern auch Lainer. Der Salzburger musste zur Pause angeschlagen in der Kabine bleiben. Die Borussia hatte unter der Woche durch eine 1:2-Heimniederlage gegen Istanbul Basaksehir bereits den Aufstieg in der Europa League verspielt.

Stefan Lainer
APA/AFP/John Macdougall
ÖFB-Teamspieler Lainer musste angeschlagen ausgewechselt werden

Beide Trainer dieses Sonntag-Duells kannten sich schon vorher aus der heimischen Bundesliga sehr gut. Dort wurde Rose in der vergangenen Saison mit Red Bull Salzburg Meister vor dem LASK des heutigen Wolfsburg-Coaches Glasner. Im neunten direkten Duell war es der zweite Sieg für den Oberösterreicher gegen den Deutschen.

Knapper Heimsieg für Schalke gegen Frankfurt

Im zweiten Sonntag-Spiel landete Schalke durch ein Tor des Belgiers Benito Raman seinen dritten Sieg in den vergangenen vier Ligaspielen. Dabei mussten die Gelsenkirchner nach Rot für Alexander Nübel in den letzten 25 Minuten mit einem Mann weniger verteidigen.

Der Torhüter hatte den auf ihn zustürmenden Mijat Gacinovic weit vor dem Tor brutal niedergestreckt, Frankfurt-Trainer Adi Hütter musste den Serben auswechseln. ÖFB-Teamspieler Martin Hinteregger spielte bei der Eintracht durch, Guido Burgstaller wurde bei Schalke im Finish eingewechselt (77.).

Siege für Leipzig, BVB und Bayern

Leipzig eilte unterdessen am Samstag zum nächsten Sieg. Drei Tage vor dem Schlagerspiel bei Borussia Dortmund feierten die Sachsen mit dem 3:0-Erfolg bei Fortuna Düsseldorf ihren sechsten Bundesliga-Sieg nacheinander und übernahmen mit 33 Punkten die Tabellenspitze. Vor 35.387 Zuschauern in der Düsseldorfer Arena erzielten Patrik Schick nach Flanke von Konrad Laimer (2.), Timo Werner (58./Handelfmeter) und Nordi Mukiele nach Vorlage von Marcel Sabitzer (75.) die Treffer für RB Leipzig. Laimer und Sabitzer spielten ebenso wie Stefan Ilsanker durch, Hannes Wolf wurde in der 81. Minute eingewechselt.

Borussia Dortmund sicherte indes mit dem dritten Sieg in Serie den dritten Platz ab. Marco Reus (32.), Jadon Sancho (66.), Thorgan Hazard (69.) und Nico Schulz (84.) sorgten am Samstag mit ihren Treffern für den klaren 4:0-Erfolg beim FSV Mainz 05. Nach zwei Niederlagen in Serie ist Bayern München in der Meisterschaft auf die Siegerstraße zurückgekehrt – und das eindrucksvoll. Die Münchner, für die Jungpapa David Alaba durchspielte, drehten das Heimspiel gegen Werder Bremen nach frühem Rückstand zum souveränen 6:1-Erfolg. Robert Lewandowski gelangen seine Saisontreffer 17 und 18, Philippe Coutinho erzielte sogar drei Tore.

Bremer auf verlorenem Posten

Alaba spielte seinen Part in der Innenverteidigung solide. Keine gute Figur gab vor dem 0:1 aber sein Kollege im Abwehrzentrum, Jerome Boateng, ab. Der langjährige DFB-Teamspieler zeigte beim Duell mit Milot Rashica (24.) ein klares Geschwindigkeitsdefizit. Kurz vor Halbzeit staubte erst Coutinho (45.) zum Ausgleich ab, dann brachte Lewandowski sein Team nach Coutinho-Assist in Führung.

Nach der Pause bereitete Alaba das 3:1 durch Coutinho (63.) mit einem langen Pass vor. Der Brasilianer überhob Torhüter Jiri Pavlenka spektakulär. Bei Bremen wirkte mittlerweile Marco Friedl mit. Lewandowski (72.), Thomas Müller (75.) und der omnipräsente Coutinho (78.) sorgten für einen noch höheren Sieg.

Jubel der Bayern
AP/Matthias Schrader
Jungvater David Alaba und Doppeltorschütze Robert Lewandowski hatten am Samstag viel Grund zum Jubeln

Alaba hat sich danach für eine Zusammenarbeit mit Trainer Hans Flick über die Hinrunde hinaus ausgesprochen. Nicht nur er sei in der Mannschaft dafür, bis zum Saisonende mit dem 54-Jährigen weiterzuarbeiten. „Wir fühlen uns sehr wohl. Man kann seine Philosophie in unserem Spiel sehr gut erkennen“, sagte Alaba. Nach der Trennung von Niko Kovac Anfang November wurde Flick vom Assistenten zum Chefcoach – „bis auf Weiteres“.

Dragovic sieht Gelb-Rote Karte

Leverkusen verlor Aleksandar Dragovic im Rhein-Derby (0:2 beim 1. FC Köln, Anm.) in der 62. Minute, nachdem sich dieser mit einem rustikalen Foul seine zweite Gelbe Karte eingehandelt hatte. Danach trafen der eingewechselte Jhon Cordoba (73.) und Sebastiaan Bornauw (84.) für die Kölner. Julian Baumgartlinger spielte für die Bayer-Elf durch, die mit Bailey einen weiteren Spieler verlor. Der Jamaikaner sah wegen unsportlichen Verhaltens die Rote Karte (77.).

Paderborn und Union Berlin trennten sich im Aufsteigerduell 1:1, bei den Berlinern agierte Christopher Trimmel wie gewohnt als Kapitän. Stadtrivale Hertha BSC schaffte mit einem 1:0 gegen Freiburg den ersten Sieg unter dem neuen Trainer Jürgen Klinsmann. Philipp Lienhart fehlte bei den Gästen verletzt.

Deutsche Bundesliga, 15. Runde

Sonntag:

Wolfsburg – Gladbach 2:1 (1:1)

Tore: Schlager (13.), Arnold (91.) bzw. Embolo (15.)

Wolfsburg: Schlager bis 77.

Gladbach: Lainer bis 46.

Schalke – Frankfurt 1:0 (0:0)

Tor: Raman (53.)

Rote Karte: Nübel (67./Schalke)

Schalke: Burgstaller ab 77.

Frankfurt: Hinteregger spielte durch

Samstag:

Bayern München – Bremen 6:1 (2:1)

Tore: Coutinho (45., 63., 78.), Lewandowski (45.+4, 72.), Müller (75.) bzw. Rashica (24.)

Bayern: Alaba spielte durch

Bremen: Friedl ab 45.+2

Hertha BSC – Freiburg 1:0 (0:0)

Tor: Darida (53.)

Freiburg: Lienhart (verletzt) nicht im Kader

Mainz – Dortmund 0:4 (0:1)

Tore: Reus (32.), Sancho (66.), Hazard (69.), Schulz (84.)

Mainz: Onisiwo, Mwene (beide verletzt) nicht im Kader

Köln – Leverkusen 2:0 (0:0)

Tore: Cordoba (73.), Bornauw (84.)

Gelb-Rote Karte: Dragovic (62./Leverkusen)

Rote Karte: Bailey (77./Leverkusen)

Köln: Schaub ab 87., Kainz nicht im Kader

Leverkusen: Baumgartlinger spielte durch, Dragovic bis 62. (Gelb-Rot), Özcan Ersatz

Paderborn – Union Berlin 1:1 (1:1)

Tore: Pröger (33.) bzw. Ingvartsen (7.)

Union: Trimmel spielte durch, Flecker nicht im Kader

Düsseldorf – Leipzig 0:3 (0:1)

Tore: Schick (2.), Werner (58./Elfmeter), Mukiele (75.)

Düsseldorf: Suttner und Stöger (beide verletzt) nicht im Kader

Leipzig: Sabitzer, Laimer und Ilsanker spielten durch, Wolf ab 81. Minute

Freitag:

Hoffenheim – Augsburg 2:4 (1:1)

Tore: Skov (14.), Locadia (80.) bzw. Max (11., 51.), Jensen (56.), Iago (85.)

Hoffenheim: Grillitsch spielte durch, Baumgartner ab 71.; Posch (gesperrt) und Zulj nicht im Kader

Augsburg: Gregoritsch Ersatz

Tabelle: