Frederic Kanoute lost die Spiele in der UEFA Europa League aus
Reuters/Denis Balibouse
Europa League

Salzburg duelliert sich mit Frankfurt

Der FC Salzburg wird sich im Sechzehntelfinale der UEFA Europa League mit Eintracht Frankfurt messen. Das ergab die Auslosung am Montag in Nyon. Die Partie bietet viel Brisanz, sitzt doch beim deutschen Bundesligisten Salzburgs Ex-Coach Adi Hütter auf der Trainerbank und steht Österreichs Teamspieler und Ex-Salzburger Martin Hinteregger in der Verteidigung.

Vizemeister LASK hat den niederländischen Tabellenzweiten AZ Alkmaar zugeteilt bekommen. Als gesetzte Teams werden Salzburg und LASK am 20. Februar zunächst auswärts antreten. Am 27. Februar folgen die Rückspiele in Österreich. „Österreich gegen Deutschland hat immer viel Brisanz“, meinte Salzburg-Sportdirektor Christoph Freund vor dem Duell mit dem Europa-League-Halbfinalisten des Vorjahres.

„Das ist sportlich höchstes Level in Europa. Mich freut die Herausforderung. Das ist super für den gesamten Verein, dass wir wieder so ein attraktives Los haben“, so Freund. „Es ist schon sehr speziell, dass die ‚Jungs‘ zu uns zurückkommen.“ Damit meinte Freund die Salzburger Vergangenheit der langjährigen Salzburg-Spieler Hinteregger und Hütter.

Erinnerungen an 1994

Erinnerungen wurden in Salzburg auch wach an die legendären Europacup-Duelle zwischen Austria Salzburg und Eintracht Frankfurt im Frühjahr 1994, als der damalige Spieler Adi Hütter im Wiener Ausweichstadion im Viertelfinale vor 46.000 Zuschauern das 1:0-Siegestor im Hinspiel mit Frankfurt erzielte. Im Rückspiel setzten sich die Salzburger im Elferschießen durch und stiegen ins Semifinale auf. Endstation war damals erst im Finale gegen Inter Mailand mit zwei 0:1-Niederlagen.

LASK mit viel „Respekt“ vor Alkmaar

Beim LASK herrschten gemischte Gefühle nach dem schwierigen Los. „Ich kenne Alkmaar schon von den Beobachtungen gegen Eindhoven. Das ist ähnlich wie wir, eine junge, schnelle Mannschaft. Wir haben viel Respekt. Alkmaar hat erst am Wochenende Ajax geschlagen“, so Trainer Valerien Ismael in einer ersten Stellungnahme im TV.

„Ich sehe da eine 50:50 Chance. Aber es ist für uns wieder eine Möglichkeit, Geschichte zu schreiben. Es ist sicher ein großer Vorteil, das Rückspiel zu Hause zu haben. Da können wir auswärts eine gute Ausgangsposition schaffen.“ Alkmaar hat auch in 17 Ligaspielen erst acht Gegentore bekommen. In der Europa League gab es für die Niederländer in Gruppe L mit neun Zählern (zwei Siege, drei Remis, eine Niederlage) mit vier Punkten Rückstand den zweiten Platz hinter Manchester United.

Europa League, Sechzehntelfinale

Eintracht Frankfurt FC Salzburg
AZ Alkmaar LASK
Wolverhampton Wanderers Espanyol Barcelona
Sporting Lissabon Istanbul Basaksehir
Getafe Ajax Amsterdam
Bayer Leverkusen FC Porto
FC Kopenhagen Celtic Glasgow
APOEL Nikosia FC Basel
CFR Cluj FC Sevilla
Olympiakos Piräus Arsenal
Club Brügge Manchester United
Ludogorez Rasgrad Inter Mailand
Schachtar Donezk Benfica Lissabon
VfL Wolfsburg Malmö FF
AS Roma KAA Gent
Glasgow Rangers Sporting Braga
Spieltermine: 20. bzw. 27. Februar 2020