Erling Haaland von Red Bull Salzburg jubelnd
APA/AFP/Joe Klamar
Fußball

Die Stimmvergabe im Überblick

Die Ergebnisse der von der unter den Trainern der zwölf Bundesliga-Clubs durchgeführten Wahl zu Österreichs Fußballer des Jahres 2019 mit der jeweiligen Begründung zur Wahl des Erstplatzierten.

Jesse Marsch (Red Bull Salzburg)

1. Marcel Sabitzer (RB Leipzig): „Er hat sich extrem gut entwickelt und sowohl in Leipzig als auch im österreichischen Nationalteam Topleistungen gezeigt und auch viele wichtige Tore erzielt.“

2. David Alaba (FC Bayern München)

3. Konrad Laimer (RB Leipzig)

Valerien Ismael (LASK)

1. Zlatko Junuzovic (Red Bull Salzburg): „Er ist ein Spieler, der auf dem Platz unauffällig erscheint, da die Stürmer immer treffen. Er ist jedoch an sehr vielen Toren beteiligt und sehr spielintelligent.“

2. Martin Hinteregger (Eintracht Frankfurt)

3. Erling Haaland (Red Bull Salzburg)

Dietmar Kühbauer (Rapid)

1. Haaland: „Seine außergewöhnliche Trefferquote in Liga, Cup und vor allem Champions League ist beeindruckend. Ein kompletter Spieler, der trotz seiner Jugend schon enorm weit ist.“

2. Gernot Trauner (LASK)

3. Laimer

Mohamed Sahli (WAC)

1. Haaland: „Durch seine herausragenden Leistungen, auch in entscheidenden Situationen national sowie international, ist Haaland für mich nicht nur in Österreich, sondern in ganz Europa ein absoluter Topspieler, der schon jetzt im Alter von 19 Jahren den Unterschied ausmachen kann.“

2. Alexander Schlager (LASK)

3. Patson Daka (Red Bull Salzburg)

Nestor El Maestro (Sturm Graz)

1. Alaba: „Es ist vergleichbar mit der Weltfußballerwahl. Man überlegt, ob einer besser war, aber es führt kein Weg an Lionel Messi vorbei. So verhält es sich auch mit David Alaba in Österreich. Ich weiß, es ist eine langweilige Stimme, aber ich komme nicht weg davon, dass er der Beste ist.“

2. Trauner

3. Marko Arnautovic (Shanghai SIPG)

Markus Schopp (Hartberg)

1. Sabitzer: „Die Entwicklung in diesem Jahr war wieder grandios. Er nimmt eine Führungsrolle bei Leipzig ein.“

2. Alaba

3. Michael Liendl (WAC)

Christian Ilzer (Austria)

1. Haaland: „Er hat eine unglaubliche Entschlossenheit und eine enorme Durchschlagskraft. Zudem performt er schon über den gesamten Herbst unglaublich. Ein Weltklassestürmer, dem die Zukunft gehört.“

2. Laimer

3. Hinteregger

Alex Pastoor (Altach)

1. Joao Klauss (LASK): „Er ist ein kompakter Spieler, torgefährlich und schwer ausrechenbar.“

2. Haaland

3. Marcel Ritzmaier (WAC)

Alexander Schmidt (SKN St. Pölten)

1. Haaland: „Diese jugendliche Frische, mit der er spielt, dieser Hunger und seine Extraklasse sind imponierend. Egal ob an der Anfield Road oder in Altach, er ist immer heiß.“

2. Takumi Minamino (Red Bull Salzburg)

3. Trauner

Klaus Schmidt (Admira)

1. Hinteregger: „Er hat das ganze Jahr über in Frankfurt sensationelle Leistungen gebracht und war sicher mitverantwortlich dafür, dass wir uns für die EM qualifiziert haben. Er ist ein Typ mit Ecken und Kanten.“

2. Trauner

3. Junuzovic

Franz Ponweiser (Mattersburg)

1. Arnautovic: „Er hat der Nationalmannschaft in einer schwierigen Phase extrem weitergeholfen und nimmt unglaublich viele Hürden in Kauf, um im Team zu spielen.“

2. Haaland

3. Junuzovic

Thomas Silberberger (WSG Tirol)

1. Sabitzer: „Er hat eine tolle Entwicklung genommen, ist Leistungsträger in Leipzig und auch im Nationalteam und hat wichtige Tore geschossen.“

2. Stefan Lainer (Borussia Mönchengladbach)

3. Xaver Schlager (Wolfsburg)