Noriaki Kasai
GEPA/Matic Klansek
Skispringen

Tournee erstmals seit 28 Jahren ohne Kasai

„Skisprung-Methusalem“ Noriaki Kasai wird erstmals seit 28 Jahren die Vierschanzentournee verpassen. Der 47-Jährige wurde nicht für das Aufgebot für die vier Springen in Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen berücksichtigt, wie der japanische Skiverband am Mittwochabend mitteilte.

„Es war ein harter Kampf für mich. Mein Gefühl auf der Schanze stimmt nicht. Ich habe die richtige Anfahrtsposition noch nicht gefunden. Aber körperlich geht es mir gut und ich werde nicht aufgeben“, wird Kasai im Fachportal Skispringen.com zitiert.

Angeführt wird Japans Team zum Saisonhöhepunkt in Deutschland und Österreich von Titelverteidiger Ryoyu Kobayashi. Ebenfalls dabei sind Junshiro Kobayashi, Yukiya Sato, Daiki Ito, Naoki Nakamura, Keiichi Sato und Taku Takeuchi.

Kasai, mit acht Olympiateilnahmen (1992 bis 2018) Rekordhalter bei Winterspielen, denkt allerdings noch immer nicht an ein Karriereende. Der zweimalige Tournee-Zweite plant stattdessen sogar, seine Laufbahn langfristig fortzusetzen. Der letzte seiner 17 Einzel-Siege im Weltcup datiert vom 29. November 2014 – damals stellte Kasai mit 42 Jahren und 176 Tagen einen noch immer bestehenden Altersrekord auf.

Weiteres Programm

Montag, 6. Jänner:
Dreikönigsspringen in Bischofshofen 17.15 Uhr
Alle Bewerbe und Qualifikationen live in ORF1