Dominic Thiem
Reuters/Asanka Brendon Ratnayake
ATP-Cup

Österreich unterliegt zum Auftakt Kroatien

Österreich hat am Samstag das Auftaktduell beim ATP-Cup gegen Kroatien mit 0:3 verloren: ÖTV-Ass Dominic Thiem unterlag in Sydney Borna Coric mit 6:7 (4/7) 6:2 3:6. Zuvor musste sich Dennis Novak gegen Marin Cilic mit 7:6 (7/4) 4:6 4:6 geschlagen geben. Zum Abschluss des ersten Spieltags in der Gruppe E unterlagen Oliver Marach/Jürgen Melzer im Doppel gegen Ivan Dodig/Nikola Mektic mit 6:7 (4/7) 2:6.

Der Weltranglistenvierte Thiem hatte in seinem ersten Spiel im neuen Jahr mit der Nummer 28 von Beginn weg viel Mühe. Bereits das erste Aufschlagsspiel ging verloren, doch der Lichtenwörther glich schnell zum 2:2 aus. Auch im Tiebreak kam Thiem nach 0:4 noch zum 4:5 zurück, musste den Satz aber an seinen Kontrahenten abgeben.

Nach einer klaren Angelegenheit im zweiten Durchgang konnte Thiem dieses Niveau nur phasenweise halten und kassierte im dritten Satz das Break zum 1:3. Danach ließ er mehrere Chancen auf ein Rebreak aus, und Coric nützte schließlich den ersten Matchball nach 2:43 Stunden und kurz vor Mitternacht in Sydney zum kroatischen Sieg bei jenem Bewerb, der überhaupt zum ersten Mal ausgetragen wird.

Fehlstart für Österreich bei ATP-Cup

Das ÖTV-Team musste sich im Auftaktspiel Kroatien mit 0:3 geschlagen geben. Sowohl Dominic Thiem als auch Dennis Novak verloren ihre Einzel.

„Zu defensiv und ängstlich“

„Es war ein typisches erstes Match, zu viel Auf und Ab. Es haben gewisse Dinge gefehlt“, sagte Thiem, der im fünften Duell mit Coric zum zweiten Mal verlor. „Ich hatte einige Returnfehler, bei den Chancen war ich zu defensiv und ängstlich. Im dritten Satz muss ich es mir selbst zuschreiben. Da habe ich ihm bei Breakchancen die Initiative überlassen. Aber es ist okay für das erste Match. Alles andere wird schon kommen.“

Borna Coric
Reuters/Asanka Brendon Ratnayake
Borna Coric setzte sich gegen Dominic Thiem nach 2:43 Stunden durch

Starke Partie von Novak

Beim allerersten Aufeinandertreffen zwischen Novak und Cilic kamen beide Kontrahenten mit ihren Aufschlaggames im ersten Satz durch, der Österreicher musste allerdings beim Stand von 4:5 einen Satzball abwehren, im Tiebreak behielt Novak dann aber die Oberhand.

Im zweiten Durchgang nützte Cilic den einzigen Breakball zum 5:4 und servierte ohne Mühe zum Satzausgleich aus. Auch in der Entscheidung gelang dem 31-jährigen Kroaten in dem engen Duell abermals ein Break, während Novak bei 4:5 auch seine zweite Breakchance vergab. Cilic nützte schließlich seinen dritten Matchball zum Auftaktsieg.

Hitzeschlacht in Sydney

Abseits der wütenden Buschbrände in Australien lieferten sich beide in der für mehr als 30 Millionen Euro renovierten Ken Rosewall Arena in Sydney eine Hitzeschlacht bei Temperaturen rund um 40 Grad. Die Arena verfügt zwar über ein Dach, der Zwischenraum zwischen Tribüne und Dachkonstruktion ist aber nicht geschlossen. „Es war extrem heiß“, sagte Cilic im Interview am Court. „Dennis hat großartig gespielt und es mir nicht einfach gemacht“, zollte er Novak Respekt.

Dennis Novak
AP/Steve Christo
Dennis Novak musste sich nach 2:26 Stunden und bei Temperaturen um 40 Grad geschlagen geben

Im zweiten Duell des Pools behielt am Samstag Argentinien gegen Polen mit 2:1 die Oberhand. Guido Pella besiegte Kamil Majchrzak mit 6:2 2:6 6:2, ehe Diego Schwartzman gegen Hubert Hurkacz mit 6:4 2:6 3:6 unterlag. Das Doppel entschieden dann Maximo Gonzalez/Andres Molteni gegen Hubert Hurkacz/Lukasz Kubot mit 6:2 6:4 für sich.

Die besten Gruppenzweiten steigen auch auf

24 Mannschaften rittern in Sydney, Perth und Brisbane um den Titel. Nur die sechs Gruppensieger sowie die zwei besten Gruppenzweiten ziehen ins Viertelfinale ein, ab dem nur noch in Sydney gespielt wird. Jeder Länderkampf wird in zwei Einzeln und einem Doppel entschieden. Im Gegensatz zum Davis-Cup geht es im neuen Bewerb auch um Weltranglistenpunkte. Der ATP-Cup dient auch als wichtiger Formtest für die Australian Open ab 20. Jänner in Melbourne.

ATP-Cup in Australien

Mittwoch:
Österreich Polen 1:2
Dennis Novak Kacper Zuk 7:5 6:7 (3/7) 3:6
Dominic Thiem Hubert Hurkacz 6:3 4:6 6:7 (5/7)
Oliver Marach / Jürgen Melzer Hubert Hurkacz / Lukasz Kubot 6:7 (3/7) 6:3 11/9
Argentinien Kroatien 3:0
Guido Pella Marin Cilic 7:6 (7/1) 6:3
Diego Schwartzman Borna Coric 6:2 6:2
Maximo Gonzalez / Andres Molteni Ivan Dodig / Nikola Mektic 3:6 6:2 10/2
Montag:
Österreich Argentinien 3:0
Dennis Novak Guido Pella 0:6 6:4 6:4
Dominic Thiem Diego Schwartzman 6:3 7:6 (7/3)
Oliver Marach / Jürgen Melzer Maximo Gonzalez / Andres Molteni 6:1 6:4
Kroatien Polen 2:1
Marin Cilic Kacper Zuk 7:6 (10/8) 6:4
Borna Coric Hubert Hurkacz 2:6 2:6
Ivan Dodig / Nikola Mektic Hubert Hurkacz / Lukasz Kubot 6:2 6:1
Samstag:
Österreich Kroatien 0:3
Dennis Novak Marin Cilic 7:6 (7/4) 4:6 4:6
Dominic Thiem Borna Coric 6:7 (4/7) 6:2 3:6
Oliver Marach / Jürgen Melzer Ivan Dodig / Nikola Mektic 6:7 (4/7) 2:6
Argentinien Polen 2:1
Guido Pella Kamil Majchrzak 6:2 2:6 6:2
Diego Schwartzman Hubert Hurkacz 6:4 2:6 3:6
Maximo Gonzalez / Andres Molteni Hubert Hurkacz / Lukasz Kubot 6:2 6:4

Gruppe E in Sydney

1. Argentinien * 3 2 1 5:4 2
2. Kroatien 3 2 1 5:4 2
3. Polen 3 1 2 4:5 1
4. Österreich 3 1 2 4:5 1