Max Verstappen (Red Bull Racing)
GEPA/XPB Images/Batchelor
Formel 1

Verstappen steuert als „Bulle“ in die Zukunft

Max Verstappen und Red Bull Racing bleiben für zumindest vier weitere Saisonen ein sportliches Gespann. Am Dienstag gab der Rennstall von Dietrich Mateschitz die Vertragsverlängerung mit dem 22-Jährigen bis 2023 bekannt. „Wir sind über die Jahre immer mehr zusammengewachsen. Das Beste liegt noch vor uns“, so der Niederländer.

Verstappens ursprünglicher Kontrakt beim ehemaligen Weltmeisterteam wäre Ende 2020 ausgelaufen. Nun steuert der 22-Jährige den „Bullen“-Boliden des österreichisch-britischen Rennstalls als Teamkollege von Alexander Albon aus Thailand auch in die mittelfristige Zukunft. Damit ist auch die Spekulation über einen Wechsel Verstappens nach der kommenden Saison zu Mercedes oder Ferrari vorerst vom Tisch.

„Ich bin sehr glücklich, dass die Partnerschaft mit dem Team verlängert wurde“, wird Verstappen auf der Homepage von Red Bull Racing zitiert, „Red Bull hat an mich geglaubt und mir auch die Gelegenheit gegeben, in der Formel 1 zu starten. Dafür werde ich immer dankbar sein.“ Auch Teamchef Christian Horner zeigte sich glücklich über die Verlängerung mit seiner Nummer eins: „Das sind fantastische Neuigkeiten für unser Team“, sagte der Engländer. Angesichts der anstehenden Regeländerungen 2021 sei „Kontinuität in so vielen Bereichen wie möglich“ enorm wichtig, so Horner.

Rasanter Aufstieg

Verstappen, Sohn des langjährigen niederländischen Formel-1-Piloten Jos, begann seine Karriere 2014 als 16-Jähriger als Testfahrer bei Toro Rosso und bestritt 2015 seine erste volle Saison beim Farmteam des Red-Bull-Konzerns. Nach vier Rennen in der Saison 2016 wurde Verstappen ins Hauptteam der „Bullen“ befördert und feierte mit dem Sieg beim Grand Prix von Spanien einen sensationellen Einstand. Mit 18 Jahren und 228 Tagen krönte sich der Niederländer zum jüngsten Grand-Prix-Sieger aller Zeiten.

Auch in den folgenden beiden Jahren feierte der aufgrund seines aggressiven Fahrstils oft kritisierte Verstappen je zwei Grand-Prix-Siege. 2019 erlebte der mittlerweile 22-Jährige mit drei Erfolgen, darunter so wie 2018 der Sieg beim Grand Prix von Österreich in Spielberg, sein bisher bestes Jahr. Mit insgesamt 278 Punkten belegte der Niederländer hinter dem Mercedes-Duo Lewis Hamilton (GBR) und Valtteri Bottas (FIN) Platz drei in der Fahrer-WM.

Max Verstappen (Red Bull Racing) und Charles Leclerc (Ferrari) in Spielberg
GEPA/Matic Klansek
Beim jüngsten Rennen in Spielberg jagte Verstappen (l.) Charles Leclerc in einem packenden Zweikampf den Sieg ab

Honda gibt Hoffnung

Mit einem neuen Vertrag in der Tasche sagt Verstappen nun im kommenden Jahr Mercedes neuerlich den Kampf an. „Ich will mit Red Bull weiter gewinnen und natürlich ist das oberste Ziel, gemeinsam mit dem Team um die Weltmeisterschaft zu kämpfen“, so der 22-jährige achtfache Grand-Prix-Sieger. Die Zusammenarbeit mit Motorenlieferant Honda habe schon in der vergangenen Saison Früchte getragen, so Verstappen: „Mir gefällt die Art, wie Red Bull und Honda zusammenarbeiten.“

Die Kombination aus österreichisch-britischem Chassis und japanischer Motorpower sei ein Mitgrund für die Vertragsverlängerung, so Verstappen. „Der Fortschritt, der über die vergangenen zwölf Monate gelungen ist, hat meine Motivation und den Glauben daran, dass wir gemeinsam gewinnen können, weiter gesteigert“, sagte der Niederländer. Die neue Saison startet am 15. März mit dem Grand Prix von Australien in Melbourne.