Österreichische Biathletin Katharina Innerhofer
GEPA/Bildbyran/Johanna Lundberg
Biathlon

Innerhofer sprintet in Oberhof in Top Ten

Biathletin Katharina Innerhofer hat am Donnerstag beim Weltcup-Sprint in Oberhof den zehnten Platz erreicht. Nach einer fehlerfreien Liegendserie musste die 28-jährige Salzburgerin im Stehendschießen zweimal in die Strafrunde. Dank guter Laufleistung in der 7,5 km langen Loipe hielt Innerhofer den Rückstand auf die fehlerfrei gebliebene Siegerin Marte Olsbu Röiseland mit 1:32,8 Minuten in Grenzen.

Die Norwegerin setzte sich bei ihrem vierten Weltcup-Sieg souverän vor der Deutschen Denise Herrmann und der Französin Julia Simon durch, die je einen Fehlschuss verzeichneten und 33,1 bzw. 47,4 Sekunden hinter Röiseland lagen.

„Läuferisch waren speziell die ersten zwei Runden richtig gut. Vom Schießen her war es liegend perfekt, da habe ich auch noch gut gesehen. Stehend habe ich mich mit der Sicht etwas schwergetan und leider zwei Fehler gemacht. Die Schlussrunde war dann nicht nur aufgrund der Strafrunden hart“, berichtete Innerhofer nach ihrem zweiten Top-Ten-Platz in der laufenden Saison.

Die weiteren vier Österreicherinnen – Christina Rieder (49.), Tamara Steiner (71.), Dunja Zdouc (73.) und Simone Kupfner (als 100. Letzte) – verpassten Weltcup-Punkte. Lisa Theresa Hauser war krankheitsbedingt nicht am Start.

Platz zehn für Innerhofer

Gelungener Auftakt für Katharina Innerhofer beim Biathlon-Weltcup in Oberhof: Die 28-jährige Salzburgerin belegt im Sprint Rang zehn.

Erster ÖSV-Podestplatz wäre Überraschung

Am Freitag (14.30 Uhr, live in ORF1) starten auch Österreichs Herren mit einem Sprint (10 km) ins neue Jahr. Am Samstag und Sonntag stehen dann die Staffeln und Massenstart-Bewerbe für Damen und Herren auf dem Programm. Die Chancen auf den ersten ÖSV-Podestplatz in diesem Winter sind nicht sehr groß, reisen einige Athleten doch nicht in Vollbesitz ihrer Kräfte an – oder gar nicht.

Hauser musste aufgrund eines grippalen Infekts zumindest den Sprint auslassen, Dominik Landertinger verzichtet gänzlich auf die Rennen in Oberhof. Der Ex-Weltmeister legt stattdessen einen Physiotherapieblock ein und will erst bei der nächsten Weltcup-Station kommende Woche in Ruhpolding wieder dabei sein. Die Hoffnungen ruhen bei den Herren also auf Julian und Tobias Eberhard, Felix Leitner, Simon Eder, David Komatz und Harald Lemmerer.

Groß denkt schon an WM in Antholz

„Für Julian, Simon und Harald, die zuletzt etwas angeschlagen waren, geht es in erster Linie darum, wieder in den normalen Weltcup-Prozess hineinzukommen“, erklärte ÖSV-Cheftrainer Ricco Groß. Zudem gelte es für alle Starter, sich mit guten Leistungen in der Staffel für weitere Einsätze zu empfehlen – auch im Hinblick auf die WM in der zweiten Februar-Hälfte in Antholz. „Wir haben zwischen Weihnachten und Neujahr gute Trainingseinheiten in Hochfilzen absolviert“, sagte Groß.

Ricco Gross (ÖSV)
GEPA/Hans Osterauer
Trainer Ricco Groß will den Weltcup in Oberhof auch nutzen, um Rückschlüsse für die WM im Februar zu ziehen

In Oberhof dagegen hatten die Veranstalter mit dem geringen Schneefall zu kämpfen. Um den Weltcup im Thüringer Wald zu sichern, wurden unter anderem mehr als 30 Lkw-Ladungen Schnee aus dem über 400 Kilometer entfernten Gelsenkirchen angekarrt. Dort war am 28. Dezember in der Arena von Schalke 04 die World-Team-Challenge der Biathleten über die Bühne gegangen.

Biathlon-Weltcup in Oberhof

Damen-Sprint (7,5 km):
1. Marte Olsbu Röiseland NOR 22:04,9 0*
2. Denise Hermann GER 33,1 1
3. Julia Simon FRA 47,4 1
4. Dorothea Wierer ITA 1:01,8 1
5. Tiril Eckhoff NOR 1:07,1 2
6. Paulina Fialkova SVK 1:09,1 1
7. Emma Lunder CAN 1:14,9 0
8. Monika Hojnisz-Starega POL 1:15,0 1
9. Kamila Zuk POL 1;29,8 2
10. Katharina Innerhofer AUT 1:32,8 2
49. Christina Rieder AUT 3:00,9 2
71. Tamara Steiner AUT 3:52,7 1
73. Dunja Zdouc AUT 3:57,7 2
100. Simone Kupfner AUT 6:36,7 6
* Schießfehler = Strafrunden