Rauch: Qualifikantin gibt nach Hustenanfall auf

Die schlechte Luftqualität in Melbourne durch die Buschfeuer in der Nähe der australischen Metropole hat am Dienstag auch die Qualifikation für die Australian Open beeinträchtigt.

Die Slowenin Dalila Jakupovic gab in der ersten Runde nach einem Hustenanfall auf. Im Match der 28-Jährigen gegen die Schweizerin Stefanie Vögele war es zu diesem Zeitpunkt 6:4 5:6 gestanden. Jakupovic kniete zunächst nieder und wurde dann von einer Betreuerin vom Platz geführt.

Buschbrände beeinträchtigen auch Australian Open

Die schlechte Luftqualität hat den Spielern und Spielerinnen bereits am ersten Tag der Qualifikation bei den Australian Open extrem zu schaffen gemacht. Die Slowenin Dalila Jakupovic musste sogar aufgeben.

„Es war wirklich schlimm. So etwas habe ich noch nie erlebt, ich hatte wirklich Angst, dass ich kollabiere“, sagte Jakupovic anschließend. „Darum bin ich runter. Weil ich nicht mehr laufen konnte. Auf dem Boden war es etwas einfacher, Luft zu bekommen.“

Die Organisatoren hatten den Beginn der Qualifikationsmatches zuvor wegen der verrauchten Luft von 10.00 Uhr Ortszeit auf 11.30 Uhr verschoben. Die Spiele des Hauptfeldes sollen am kommenden Montag beginnen.