Teamchef Franco Foda
GEPA/Christian Walgram
Fußball-EM 2020

ÖFB-Team schlägt Zelte in der Heimat auf

Der Österreichische Fußballbund (ÖFB) hat am Dienstag den konkreten Vorbereitungsplan der Nationalmannschaft für die EM 2020 bekanntgegeben und setzt dabei ganz auf die Vorzüge der Heimat. Teamchef Franco Foda versammelt seine Auswahl zunächst bei einem Trainingslager im Burgenland und schlägt während des Turniers seine Zelte in Tirol auf.

Der richtungsweisende erste Teil der Vorbereitung wird ab 24. Mai in gewohnter Umgebung AVITA Resort in Bad Tatzmannsdorf, wo das ÖFB-Team schon seit Jahren zu Gast ist, abgehalten. Für den Test gegen England am 2. Juni im Ernst-Happel-Stadion wird der ÖFB-Tross nach Wien übersiedeln. Am 6. Juni geht es von Wien aus nach Prag, wo am 7. Juni die Generalprobe auf dem Programm steht.

Fünf Tage vor dem ersten EM-Spiel geht es für die Mannschaft nach Tirol ins Hotel Nidum, in dem eine Woche davor auch das deutsche Nationalteam stationiert ist. Das ÖFB-Team bezieht am 9. Juni das EM-Basiscamp in Seefeld und fliegt von Innsbruck aus zu den drei EM-Spielen am 14. Juni (18.00 Uhr) in Bukarest gegen einen Play-off-Sieger, am 18. Juni (21.00 Uhr) in Amsterdam gegen die Niederlande und am 22. Juni (18.00 Uhr) in Bukarest gegen die Ukraine.

Fotostrecke mit 6 Bildern

EURO Basecamp Seefeld
Nidum Seefeld
Das Hotel Nidum in Seefeld
EURO Basecamp Seefeld
Nidum Seefeld
In den Tiroler Bergen fehlt es den Teamkickern nicht an Komfort
EURO Basecamp Seefeld
Nidum Seefeld
Mit Blick auf die Berge lässt es sich entspannen
EURO Basecamp Seefeld
Nidum Seefeld
Die Unterkunft kann als Ausrede für schlechte Ergebnisse jedenfalls nicht herhalten
EURO Basecamp Seefeld
Nidum Seefeld
Selbst beim Frühstück kann der Blick in die Ferne schweifen
EURO Basecamp Seefeld
Nidum Seefeld
Es ist alles angerichtet für eine erfolgreiche EM

Foda freut sich über „sehr gute Mischung“

In Tirol stehen dem Team zwei Naturrasenplätze in Seefeld und das Tivoli Stadion in Innsbruck zur Verfügung. „Wir haben eine sehr gute Mischung an Standorten und Hotels gefunden, um vor und während der UEFA EURO 2020 optimal zu trainieren und uns zu fokussieren. Für mich waren kurze Wege sowohl zu den Trainingsplätzen als auch zum Flughafen besonders wichtige Kriterien“, begründete Foda.

ÖFB fixiert EM-Teamcamps

Der ÖFB hat den konkreten Vorbereitungsplan des Nationalteams für die EM 2020 bekanntgegeben und setzt dabei auf die Vorzüge der Heimat.

Ursprüngliche Überlegungen, eventuell den EM-Stützpunkt in Bukarest zu machen, wurden zugunsten des heimischen Quartiers verworfen. „Wir haben uns für eine rein österreichische Lösung entschieden, da wir einerseits nahe bei unseren Fans sein möchten, und andererseits die hervorragenden Bedingungen in der Heimat nutzen wollen, um in dieser wichtigen Phase die Akkus voll aufzuladen“, erklärte der ÖFB-Teamchef, der noch offen lässt, ob die Spieler rund um die beiden Testspiele noch den einen oder anderen Tag frei bekommen.

Auch Bernhard Neuhold, Geschäftsführer der ÖFB Wirtschaftsbetriebe GmbH, ist mit der Planung zufrieden. „Es freut mich, dass es gelungen ist, Teamchef Franco Foda und dem Nationalteam für die Vorbereitung hochprofessionelle und auch bewährte Rahmenbedingungen zur Verfügung zu stellen. Die Auswahl und Zusammenstellung der Standorte ist nach intensiven Überlegungen und unter Einbeziehung diverser Kriterien und Gesichtspunkte erfolgt.“

ÖFB-Fahrplan für die unmittelbare Vorbereitung auf die EM 2020:

  • 24. Mai: Beginn Trainingslager in Bad Tatzmannsdorf
  • 1.-6. Juni (voraussichtlich): Trainingslager in Wien
  • 2. Juni (20.45): EM-Testspiel gegen England in Wien
  • 7. Juni (18.00): EM-Testspiel gegen Tschechien in Prag
  • 9. Juni: ÖFB-Team bezieht EM-Basiscamp in Seefeld
  • 14. Juni (18.00): Erstes Gruppenspiel in Bukarest gegen noch unbekannten Play-off-Sieger (geplant: Anreise am Vortag, Rückflug nach dem Spiel)
  • 18. Juni (21.00): Zweites Gruppenspiel in Amsterdam gegen die Niederlande (geplant: Anreise am Vortag, Rückflug am 19.)
  • 22. Juni (18.00): Letztes Gruppenspiel in Bukarest gegen die Ukraine (geplant: Anreise am Vortag, Rückflug nach dem Spiel)