Stojanche Stoilov (MKD) und Gerald Zeiner (AUT)
GEPA/Philipp Brem
Handball-EM

Österreich stürmt zu Gruppensieg

Österreichs Handballer haben bei der Heim-EM am Dienstag nach einer herausragenden Leistung den dritten Erfolg im dritten Spiel gefeiert und sind als Gruppensieger souverän in die Hauptrunde der Top Zwölf aufgestiegen. Die Auswahl von Teamchef Ales Pajovic spielte in der Wiener Stadthalle gegen Nordmazedonien groß auf und gewann souverän mit 32:28 (18:12).

Damit fixierten die Österreicher den Sieg in der Gruppe B der Vorrunde und treffen nun in der Hauptrundengruppe I ebenfalls in Wien auf Kroatien (Donnerstag), Spanien (Samstag), Deutschland (Montag) und Weißrussland (22. Jänner). Die zwei Punkte vom Sieg gegen den (noch nicht feststehenden) Gruppe-B-Zweiten werden dabei mitgenommen.

„Das ist unglaublich. Ich habe aber schon vor dem Spiel gesagt, dass wir gut vorbereitet sind, mit der richtigen Taktik. Wir haben die wichtigen Spieler des Gegners gut gedeckt", sagte Pajovic im ORF-Interview. "Ich hätte nie geglaubt, dass wir im Spiel mit zehn Toren führen. Respekt für meine Jungs. Drei Spiele, drei Siege, immer mit Herz gespielt. Es ist unglaublich. Ich habe keine Worte. Jetzt kommen die Supermannschaften. Wir können das genießen. Wenn wir mit 8.000 Fans im Rücken zu Hause spielen, ist alles möglich.“

Handball-EM der Herren, Gruppe B in Wien

Endstand:
Weiterer Spielplan:
10.01. Österreich Tschechien 32:29
Nordmazedonien Ukraine 26:25
12.01. Tschechien Nordmazedonien 27:25
Österreich Ukraine 34:30
14.01. Österreich Nordmazedonien 32:28
Tschechien Ukraine 23:19

Gruppe B in Wien

Tabelle:
1. Österreich 3 3 0 0 98:87 6
2. Tschechien 3 2 0 1 79:76 4
3. Nordmazedonien 3 1 0 2 79:84 2
4. Ukraine 3 0 0 3 74:83 0