Janine Flock
GEPA/Ulrich Gamel
Skeleton

Flock verpasst Heimsieg hauchdünn

Die Tirolerin Janine Flock hat am Freitag ihren Vorjahreserfolg beim Heimweltcup in Innsbruck-Igls nicht wiederholen können und hauchdünn ihren ersten Saisonsieg verpasst. Die 30-Jährige wurde 0,02 Sekunden hinter der Deutschen Jaqueline Lölling Zweite, verlängerte aber ihre Podestserie: Im fünften Rennen landete sie abermals auf dem Podest.

Die 30-Jährige, die nach dem ersten Lauf ganz vorne lag, musste sich der Gesamtführenden und Halbzeitvierten Lölling, die im Finale einen neuen Bahnrekord (53,26 Sek.) aufstellte, geschlagen geben. Für Lölling war es der elfte Weltcup-Sieg. Der dritte Platz ging an Megan Henry (USA/+0,26).

Die nächste Chance auf einen Sieg bietet sich Flock, die bisher dreimal Zweite und zweimal Dritte wurde, am kommenden Wochenende, wenn die Damen in Königssee (Deutschland) gastieren.

Zweiter Platz für Flock beim Heimweltcup

Janine Flock belegte bei ihrem Skeleton-Heimweltcup in Innsbruck den zweiten Platz. Sie musste sich Jacqueline Lölling aus Deutschland knapp geschlagen geben.

„Ich bin happy über das Podium“, sagte Flock im ORF-Interview und freute sich auch auf die Videoanalyse. „Ich will wissen, wo die zwei Hundertstel liegen. Ich bin den Kreisel nicht optimal gefahren. Es ist, wie es ist, ich bin happy über den zweiten Platz, denn Jaqueline hat einen Wahnsinnslauf hingelegt“, so Flock weiter. Die Konstanz in dieser Saison gäbe ihr „viel Selbstbewusstsein“.

Janine Flock, Jacqueline Loelling und Megan Henry
AP/Kerstin Joensson
Janine Flock (l.) freute sich über ihren zweiten Platz beim Heimweltcup in Innsbruck-Igls

Sieg bei den Herren an Dukurs

Bei den Herren hatte zuvor Weltmeister Martins Dukurs seine Vorherrschaft in Innsbruck-Igls untermauert. Zum zehnten Mal en suite holte der Lette und neunfache Weltcup-Sieger den Sieg in Tirol. Dukurs gewann vor Olympiasieger Yun Sungbin (KOR/+0,42 Sek.) und Weltcup-Titelverteidiger Alexander Tretjakow (RUS/0,44).

Die Österreicher landeten nur im Mittelfeld: Florian Auer wurde mit 1,89 Sekunden Rückstand unmittelbar vor Samuel Maier (1,90) 19. „Das ist natürlich ein mäßiges Ergebnis, mit dem wir nicht zufrieden sein können“, meinte Skeleton-Sportkoordinator Christian Auer. Maier verliere zu viel Zeit am Start, Auer werde beim Start immer besser, habe aber mit Fahrfehlern eine deutlich bessere Platzierung verpatzt.

Verletzungssorgen im Boblager

Im Boblager sind die Ziele der Österreicher für die Bewerbe ab Samstag aufgrund von Verletzungen der Piloten deutlich niedriger angesetzt. Benjamin Maier war mit Rang drei im Vierer in Lake Pacid ein hervorragender Saisonstart gelungen, vor dem Jahreswechsel zog sich der Tiroler aber eine Muskelfaserverletzung im Oberschenkel zu und musste in Winterberg und La Plagne zuschauen. Mittlerweile ist die Blessur zwar auskuriert, Maier will sich im Zweier am Samstag aber noch zurückhalten, im Vierer am Sonntag will er dann Vollgas geben.

Markus Treichl hat seinen Mittelfußknochenbruch nicht vollständig auskuriert, er wird deshalb beim Heimweltcup nur sitzend starten können. Katrin Beierl ist nach überstandenen Knieproblemen voll belastbar und will in Igls wie im Vorjahr als Sechste vorne mitmischen.

Skeleton-Weltcup in Innsbruck-Igls

Damen:
1. Jacqueline Lölling GER 1:47,44
2. Janine Flock AUT + 0,02
3. Megan Henry USA 0,26
4. Jelena Nikitina RUS 0,40
5. Tina Hermann GER 0,53
6. Susanne Kreher GER 0,58
Herren:
1. Martins Dukurs LAT 1:44,50
2. Yun Sungbin KOR + 0,42
3. Alexander Tretiakow RUS 0,44
4. Marcus Wyatt GBR 0,72
5. Kim Jisoo KOR 0,90
6. Craig Thompson GBR 0,95
weiters:
19. Florian Auer AUT 1,89
20. Samuel Maier AUT 1,90