Serena Williams
APA/ASP/Asanka Brendon Ratnayake
Australian Open

Williams hochmotiviert nach Melbourne

Der Damen-Bewerb bei den Australian Open verspricht Hochspannung. Denn Superstar Serena Williams geht nach dem Gewinn ihres 73. WTA-Titels hochmotiviert in das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres.

Williams geht in ihre schon vierte Major-Dekade (Debüt 1998 bei den Australian Open). Gerade erst in den USA zur Sportlerin des vergangenen Jahrzehnts gewählt, ist die 38-jährige Weltranglistenneunte immer noch hungrig. Mit ihrem ersten Titel nach drei Jahren in Auckland hat sich Williams gut für Melbourne aufgewärmt. Nun will sie die Jagd auf den Allzeitrekord von Margaret Court fortsetzen, mit dem Titel Nummer 24 könnte Williams mit der Australierin gleichziehen.

„Das war ein Schritt in Richtung des nächsten Ziels“, sagte eine glückliche Williams nach dem Titel in Neuseeland. Sieben ihrer bisher 23 Grand-Slam-Siege hat die US-Amerikanerin in Melbourne gefeiert, zuletzt 2017 mit einem Finalsieg über Schwester Venus. Kurz darauf hatte sie ihre Schwangerschaft angekündigt, nun hat sie ihren überfälligen ersten Titel als Mutter gewonnen.

Am ersten Major-Triumph seit der Geburt ihrer Tochter ist Williams viermal (Wimbledon und US Open jeweils 2018, 2019) knapp und erst im Finale vorbeigeschrammt.

Barty hofft auf Heimsieg

Während Williams also weiter auf der Jagd nach Titel Nummer 24 ist, möchte Ashleigh Barty, die aktuelle Nummer eins, den ersten Heim-Grand-Slam-Titel für Australien seit 1978 holen. Die French-Open-Siegerin möchte als erste Spielerin aus „Down Under“ seit Chris O’Neill (damals noch im Kooyong-Stadion) in Melbourne gewinnen.

Zu den Mitfavoritinnen gehören auch Brisbane-Siegerin Karolina Pliskova, Titelverteidigerin Naomi Osaka und Simona Halep. Fehlen wird die US-Open-Siegerin Bianca Andreescu. Caroline Wozniacki, die Siegerin von 2018, beendet in Melbourne ihre Karriere.

Gespannt sein darf man auch auf den nächsten Auftritt von US-Jungstar Coco Gauff, die erstmals ohne Wildcard im Hauptbewerb steht und gleich in Runde eins wie schon in Wimbledon auf Venus Williams trifft. Die Linz-Siegerin wird am 13. März erst 16 Jahre alt.