Thomas Steu und Lorenz Koller (AUT)
ÖRV/Michael Kristen
Rodlen

Steu/Koller holen in Lillehammer EM-Silber

Das österreichische Doppelsitzer-Duo Thomas Steu und Lorenz Koller hat am Samstag bei der Rodel-EM im Rahmen des Kunstbahn-Weltcups in Lillehammer die Silbermedaille geholt. Bei den Damen holte Madeleine Egle den Titel in der U23-Klasse.

Der Vorarlberger und der Tiroler hatten auf der schwierigen Bahn eine Zehntelsekunde Rückstand auf die Russen Alexander Denisew und Wladislaw Antonow, die ebenfalls ihre erste EM-Medaille eroberten. Dritte mit 0,172 Sekunden Rückstand wurden ihre Landsleute Wladislaw Juschakow und Juri Prochorow.

„Es war heute einfach sauschwierig, wir haben leider einige Drifts drinnen gehabt, sind aber trotzdem brutal happy. Es ist unsere erste EM-Medaille, das macht die Freude umso größer. Gratulation an Alexander und Wladi, sie haben absolut verdient gewonnen“, sagte Steu.

Auch Koller sprach von einer anspruchsvollen, aber interessanten Bahn. „Die Medaille war das Ziel, Silber ist großartig“, freute sich der Tiroler. „Jetzt müssen wir unsere Leistung auch in der Team-Staffel abrufen. Das war zuletzt in Altenberg leider nicht der Fall, wir haben etwas gutzumachen und freuen uns auf morgen.“

Egle kürt sich zur U23-Europameisterin

Zuvor erreichte Egle den fünften EM-Platz und entschied die erstmals durchgeführte U23-EM-Wertung für sich. Österreichs aktuell schnellste Dame wurde in der Weltcup-Tageswertung auf der Olympiabahn von 1994 Sechste, sie büßte im zweiten Lauf mit der nur achtbesten Zeit einen Rang ein. Die Russin Tatjana Iwanowa holte mit dem Tagessieg ihren vierten EM-Titel.

Madeleine Egle (AUT)
ÖRV/Michael Kristen
Egle gewann den EM-Titel in der U23-Klasse

Zweite der Tageswertung wurde Summer Britcher (USA) mit 0,117 Sekunden Rückstand. EM-Silber ging an die insgesamt drittplatzierte Deutsche Julia Taubitz (+0,142), Bronze an die Russin Viktoria Demtschenko (0,170).

„Ich habe den Schwung von Altenberg sehr gut mitgenommen, mich im Training hier absolut wohlgefühlt und heute eine starke Leistung abrufen können“, meinte Egle. Nach einer durchwachsenen ersten Saisonhälfte finde sie immer mehr die Konstanz, die es braucht. „Das stimmt mich sehr zuversichtlich. Der EM-Titel in der U23-Klasse ist großartig, ich freue mich sehr über diesen Erfolg und werde alles daransetzen, in der morgigen Team-Staffel meinen Beitrag zu leisten.“

Weltcup und EM in Lillehammer

Doppelsitzer:
1. Alexander Denisew / Wladislaw Antonow * RUS 1:35,585
2. Thomas Steu / Lorenz Koller AUT + 0,100
3. Wladislaw Juschakow / Juri Prochorow RUS 0,172
4. Ivan Nagler / Fabian Malleier ITA 0,277
5. Emanuel Rieder / Simon Kainzwaldner ITA 0,413
6. Wojciech Chmielewski / Jakub Kowalewski POL 0,537
17. Yannick Müller / Armin Frauscher AUT 6,081
* Europameister
Damen:
1. Tatjana Iwanowa * RUS 1:35,482
2. Summer Britcher USA + 0,117
3. Julia Taubitz GER 0,142
4. Viktoria Demtschenko RUS 0,170
5. Andrea Vötter ITA 0,367
6. Madeleine Egle AUT 0,379
25. Hannah Prock AUT 2,328
* Europameisterin