ÖHV-Herren ziehen ins Hallen-EM-Finale ein

Österreichs Hockey-Herren-Nationalteam ist bei der Hallen-EM in Berlin ins Finale eingezogen. Der Titelverteidiger behielt am Samstagabend im Semifinale gegen die Niederlande mit 5:3 (1:1) die Oberhand. Finalgegner am Sonntag (14.30 Uhr, live in ORF Sport +) ist Deutschland. Der Gastgeber setzte sich in seinem Halbfinale souverän mit 6:1 gegen Russland durch.

Für die von Tomasz Szmidt gecoachten Österreicher begann die Partie nach Wunsch, Aushängeschild Michael Körper traf schon in der ersten Minute des ersten Viertels. Danach lief allerdings beim Hallen-Weltranglistenersten vorerst nicht mehr viel zusammen, und die Niederländer kamen durch Jochem Bakker (11.) zum leistungsgerechten Ausgleich.

Erst im dritten Viertel fand die ÖHV-Auswahl wieder besser ins Spiel und legte durch Alexander Bele (25.) neuerlich vor. Beeindrucken ließ man sich auch vom postwendenden 2:2 von Timo Goor (26.) nicht, Körper sorgte nach der zweiten kurzen ÖHV-Ecke im Spiel für das 3:2 (29.). Bele (34.) erhöhte noch einmal, und Körper sorgte mit seinem dritten Treffer (37.) endgültig für die Entscheidung.

Die beiden Torschützen waren auch zuvor schon die Erfolgsgaranten. Körper hält bei neun Turniertoren, Bele bei sieben. Den Niederländern gelang im Finish durch Nicki Leijs (40.) nur noch Resultatskosmetik. Österreich geht damit ungeschlagen ins Endspiel, nachdem man sich zuvor mit einem 5:3 gegen Polen, 5:3 gegen Russland und 6:1 gegen die Ukraine souverän den Gruppe-A-Sieg geholt hatte.