Maier im Vierer-Weltcup in Innsbruck auf Rang 13

Doppelolympiasieger Francesco Friedrich hat im Weltcup erneut das Double geschafft. Eine Woche nach seinem Doppelsieg in La Plagne gewann der 29-jährige Deutsche auch in Innsbruck-Igls beide Rennen. Mit Candy Bauer, Martin Grothkopp und Alexander Schüller setzte er sich im Vierer am Sonntag 0,33 Sekunden vor Europameister Johannes Lochner durch.

Rang drei ging mit 0,42 Sekunden Rückstand an den überraschend starken US-Schlitten mit Pilot Hunter Church, der einen deutschen Triple-Sieg verhinderte, wobei Nico Walther in der Zielkurve stürzte.

Österreichs bester Vierer mit Pilot Benjamin Maier, Kilian Walch, Markus Sammer und Ion Danut Moldovan landete mit 1,37 Sekunden Rückstand auf dem 13. Rang. Am Vortag war Maier bei seinem Comeback nach einer Oberschenkelblessur im Zweier mit Sammer 17. geworden. Maier musste am Sonntag aber im Bob sitzend starten.

„Ich habe im Zuge des Aufwärmens ein bisschen was gespürt. Wir wollten nichts für die WM in Altenberg riskieren“, erklärte der Tiroler, dessen Start nächste Woche in Königssee nun fraglich ist. „Wenn keine Ergebnisse rausschauen, muss man abwägen, ob das Sinn macht. Immerhin kostet das alles auch viel Geld“, meinte Nationaltrainer Wolfgang Stampfer dazu.

Mehr dazu in Bob-Weltcup