Federer ohne Probleme, Novak-Match vertagt

Roger Federer hat sein Auftaktspiel bei den Australian Open problemlos gewonnen. Der 20-fache Major-Sieger aus der Schweiz bezwang am Montag in Melbourne den US-Amerikaner Steve Johnson mit 6:3 6:2 6:2.

Aufgrund des einsetzenden Regens beendete der Weltranglistendritte seine Partie unter dem geschlossenen Dach der Rod-Laver-Arena. Dem 38-Jährigen gelang mit seinem Erfolg auch der Auftakt ins Jahr 2020, Federer war ohne Matchpraxis zum ersten sportlichen Höhepunkt der Tennissaison gereist.

Der als Nummer zwei gesetzte Titelverteidiger Novak Djokovic gab in der letzten Partie des Tages gegen den Deutschen Jan-Lennard Struff einen Satz ab, der Serbe hatte am Ende mit 7:6 (7/5) 6:2 2:6 6:1 aber doch das bessere Ende für sich.

Novak-Match auf Dienstag verschoben

Am Montag sollte auch der erste Österreicher spielen: Die Partie von Dennis Novak gegen den Polen Hubert Hurkacz war aber auf einem Außenplatz angesetzt, wo wegen des Regens nicht gespielt werden konnte. Das Match wurde so wie zahlreiche andere auf Dienstag vertagt. Novak soll nun die erste Partie auf Platz 14 bestreiten.

Dominic Thiem steigt ebenfalls am Dienstag ins Turnier ein. Die Nummer fünf der Setzliste bestreitet gegen den Franzosen Adrian Mannarino das zweite Match nach 1.00 Uhr MEZ in der Margaret Court Arena. Für die erste Überraschung beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres sorgte der Ungar Marton Fucsovics, der den als Nummer 13 gesetzten Kanadier Denis Shapovalov mit 6:3 6:7 (7/9) 6:1 7:6 (7/3) bezwang.

Barty mit Anlaufschwierigkeiten

Bei den Damen hat die Weltranglistenerste Ashleigh Barty nach einem Satzverlust die zweite Runde erreicht. Die 23-Jährige setzte sich gegen Lesia Zurenko aus der Ukraine nach Anlaufschwierigkeiten mit 5:7 6:1 6:1 durch. Die French-Open-Gewinnerin hatte am Samstag das Vorbereitungsturnier in Adelaide gewonnen und trägt die Hoffnung auf den ersten Titelgewinn einer Australierin bei den Australian Open seit 1978.

Serena Williams unterstrich ihre Ambitionen auf den 24. Major-Titel mit einem lockeren Auftaktsieg. Die 38 Jahre alte US-Amerikanerin dominierte beim 6:0 6:3 gegen die 20 Jahre jüngere Anastasia Potapowa aus Russland klar.

Serena Williams
APA/AFP/William West

Die langjährige Nummer eins der Welt holte ihren letzten Major-Titel vor drei Jahren bereits schwanger in Melbourne. Mit dem nächsten großen Titel würde Williams den Grand-Slam-Rekord der Australierin Margaret Court einstellen. In der Vorbereitung hatte die siebenfache Melbourne-Siegerin in Auckland erstmals einen Turniersieg als Mutter gefeiert.

Mit etwas mehr Mühe erreichte Titelverteidigerin Naomi Osaka die zweite Runde. Die Japanerin setzte sich im Eröffnungsspiel in der Rod-Laver-Arena gegen die Tschechin Marie Bouzkova mit 6:2 6:4 durch.

Generationenduell geht an Gauff

In einem Generationenduell zwischen der jüngsten und der ältesten Spielerin des Turniers hatte Coco Gauff das bessere Ende für sich. Die 15-jährige US-Amerikanerin schlug ihre 39-jährige Landsfrau Venus Williams mit 7:6 (7/5) 6:3. Vergangenes Jahr in Wimbledon hatte Gauff das Duell in der ersten Runde ebenfalls für sich entschieden.

Die siebenfache Major-Siegerin Venus Williams nahm zum 85. Mal an einem der vier wichtigsten Turniere im Tennis teil. Gauff bestreitet ihr drittes Grand-Slam-Turnier nach Wimbledon und den US Open.

Mehr dazu in Australian Open (Herren) und Australian Open (Damen)