Frühes Melbourne-Aus für Scharapowa

Für Maria Scharapowa ist bei den Australian Open bereits in der ersten Runde das Aus gekommen. Die Russin, die 2008 den Titel in Melbourne geholt hatte, musste sich am Dienstag der als Nummer 19 gesetzten Kroatin Donna Vekic mit 3:6 4:6 geschlagen geben.

Scharapowa geriet schnell mit 1:5 in Rückstand, verkürzte noch auf 3:5, ehe Vekic den Satzgewinn fixierte. Im zweiten Durchgang lag Scharapowa mit 4:1 voran, die 32-Jährige, die wegen einer Schulterverletzung seit den US Open nur ein Turnier bestritten hatte, gab danach jedoch fünf Games in Folge ab und verzeichnete ihre früheste Niederlage bei diesem Grand-Slam-Event seit 2010.

Maria Scharapowa
APA/AFP/John Donegan

Die fünffache Grand-Slam-Siegerin ließ danach eine Rückkehr im kommenden Jahr offen. „Es ist schwer für mich zu sagen, was in zwölf Monaten passiert“, sagte Scharapowa nach ihrer dritten Major-Auftaktniederlage in Serie.

Pliskova besiegt Mladenovic

Die als Nummer zwei gesetzte Karolina Pliskova zog hingegen souverän in die zweite Runde ein, die Tschechin gewann gegen Dominik Thiems französische Ex-Freundin Kristina Mladenovic mit 6:1 7:5. Auch Simona Halep (ROU/4), Jelina Switolina (UKR/5), Belinda Bencic (SUI/6), Kiki Bertens (NED/9) und Madison Keys (USA/10) stiegen ebenfalls sicher auf.

Mehr dazu in Aktuelle WTA-Turniere