Jubel von Dominic Thiem
APA/AFP/William West
Australian Open

Thiem meistert erste Prüfung

Dominic Thiem hat seine erste Prüfung bei den Australian Open sicher bestanden. Der als Nummer fünf gesetzte Niederösterreicher besiegte am Dienstag in Melbourne den Franzosen Adrian Mannarino mit 6:3 7:5 6:2 und stieg damit in die zweite Runde auf. Dennis Novak ließ hingegen eine große Chance aus. Der Qualifikant gab gegen Hubert Hurkacz aus Polen eine Zweisatzführung aus der Hand.

Novak stand gegen den als Nummer 31 gesetzten Hurkacz nach 7:6 (7/4) und 6:1 in den ersten beiden Sätzen bereits mit einem Bein in der zweiten Runde der Australian Open. Der Pole drehte die Partie aber noch zu seinen Gunsten um und entschied die folgenden drei Sätze mit 6:2 6:3 und 6:4 für sich. Der 26-jährige Novak verpasste damit seinen erst dritten Sieg bei einem Grand-Slam-Turnier. 2018 in Wimbledon war der Niederösterreicher mit zwei Erfolgen in die dritte Runde vorgedrungen.

Österreichs Nummer eins benötigte gegen Mannarino 2:21 Stunden, um auch das achte Duell mit dem Franzosen für sich zu entscheiden. Zum sechsten Mal in Folge ließ er dem 31-Jährigen dabei keinen Satz. In der nächsten Runde trifft Thiem etwas überraschend auf den Australier Alex Bolt. Der dank einer Wildcard in den Hauptbewerb gerutschte Lokalmatador setzte sich gegen den favorisierten Spanier Albert Ramos-Vinolas nach einem Kampf über 3:30 Stunden mit 7:6 (7/1) 1:6 6:7 (5/7) 6:1 6:4 durch.

Auftaktsieg für Thiem bei Australian Open

Dominic Thiem besiegte den Franzosen Adrian Mannarino bei seinem Auftaktspiel der Australian Open mit 6:3 7:5 6:2.

„Ich bin schon zufrieden. Ich war von Anfang an solide, bis auf einen kleinen Wackler im zweiten Satz“, meinte der Weltranglistenfünfte. „Es waren noch einige Sachen, die verbessert gehören. Aber es war ein typisches Erstrundenmatch gegen einen Gegner, der mir liegt. Trotzdem war es eng.“ Mannarino bot Thiem zeitweise gut Paroli, im Endeffekt agierte der Weltranglisten-44. aber weniger abgeklärt als sein Gegenüber.

Thiem kommt langsam auf Touren

Im ersten Satz dauerte es aber bis zur vierten Breakchance, ehe Thiem den Aufschlag Mannarinos erstmals durchbrochen hatte. Der Favorit ließ ein weiteres Break folgen, Satzball drei brachte die 1:0-Führung. Etwas brenzlig wurde es für Thiem gleich zu Beginn des zweiten Satzes, als er drei Breakbälle abwehren musste. In dieser Phase hielt Mannarino am besten mit, ließ sich auch von einem Aufschlagverlust zum 2:3 nicht irritieren, schaffte das 4:4 und die 5:4-Führung.

Thiem aber schlug erfolgreich gegen den Satzverlust auf, schaffte postwendend ein Break zu null und servierte zum 7:5 aus. Eine als Rückschläger fixierte 1:0-Führung im dritten Satz ebnete letztlich den Weg zum Sieg gegen den Linkshänder Mannarino. Gegen einen „Lefty“ geht es auch in der nächsten Runde. Denn auch Lokalmatador Bolt spielt so wie einst Thomas Muster, der erstmals als Teil von Thiems Betreuungsteam auf der Tribüne saß, mit links. Gegen den 27-jährigen Bolt, Nummer 140 der Weltrangliste, hat Thiem zwei Partien bei Futures in Slowenien aus dem Jahr 2012 in der Statistik. Im Head-to-Head steht es 1:1.

Novak verliert Faden

Thiems Freund Novak muss hingegen die Heimreise antreten, nachdem er sich erfolgreich durch die Qualifikation gekämpft hatte. Der 26-Jährige setzte auch in den ersten beiden Sätzen dort an, wo er in der Quali aufgehört hatte, und dominierte zur Überraschung der Zuschauer seinen höher eingeschätzten Gegner, der bei der Melbourne-Generalprobe in Adelaide im Semifinale gestanden war. „Die ersten zwei Sätze waren sehr, sehr gut. Da gibt es nichts auszusetzen“, sagte Novak.

ÖTV-Spieler Dennis Novak
APA/AFP/Greg Wood
Novak konnte nach zwei gewonnenen Sätzen den sprichwörtlichen Sack nicht zumachen

Doch im dritten Satz riss beim Niederösterreicher der Faden, auch weil Hurkacz zu seinem Aufschlag fand und Novak im Gegenzug gleich sein erstes Service-Game abgab. „Ich habe da extreme Probleme mit der Sonne gehabt“, sagte Novak danach. „Da bin ich dann ein bisschen hinterhergelaufen. Er hat dann besser angefangen zu servieren. Ich habe versucht, wieder ranzukommen. Aber das war schwer bei seinem Aufschlag.“ Es folgte ein weiteres Break zum 6:2, eines zum 3:1 entschied Satz vier.

Dennis Novak nach Ausscheiden enttäuscht

Dennis Novak ist nach seinem Ausscheiden in Melbourne enttäuscht. Er unterlag dem Polen Hubert Hurkacz in der erste Runde.

Im entscheidenden Satz kämpfte sich Novak nach einem neuerlichen frühen Break zwar noch einmal zum 4:4, konnte das Spiel aber nicht mehr auf seine Seite ziehen. „Es ist auf zwei, drei Punkte angekommen“, sagte Novak. Er sei natürlich enttäuscht, da es eine große Chance für ihn gewesen sei: „Aber man darf nicht vergessen, dass er (Hurkacz, Anm.) die Nummer 31 ist, das Jahr sehr stark begonnen hat. Ich glaube, es war trotzdem eine sehr, sehr gute Leistung, auf die ich aufbauen kann. Daran gilt es anzuschließen.“

Herren-Einzel der Australian Open

Erstrundentableau:
Rafael Nadal (ESP/1) Hugo Dellien (BOL) 6:2 6:3 6:0
Federico Delbonis (ARG) Joao Sousa (POR) 6:3 6:4 7:6 (7/3)
Peter Gojowczyk (GER) Christopher Eubanks (USA) 7:6 (7/1) 6:3 4:6 6:0
Pablo Carreno Busta (ESP/27) Jozef Kovalik (SVK) 6:4 3:6 6:1 7:6 (7/2)
Nick Kyrgios (AUS/23) Lorenzo Sonego (ITA) 6:2 7:6 (7/3) 7:6 (7/1)
Gilles Simon (FRA) Pablo Cuevas (URU) 6:1 6:3 6:3
Mikael Ymer (SWE) Yasutaka Uchiyama (JPN) 6:4 6:1 6:2
Karen Chatschanow (RUS/16) Mario Vilella Martinez (ESP) 4:6 6:4 7:6 (7/4) 6:3
Gael Monfils (FRA/10) Lu Yen-Hsun (TPE) 6:1 6:4 6:2
Ivo Karlovic (CRO) Vasek Pospisil (CAN) 7:6 (7/4) 6:4 7:5
Aljaz Bedene (SLO) James Duckworth (AUS) 6:4 6:7 (5/7) 6:7 (5/7) 6:2 6:4
Ernests Gulbis (LAT) Felix Auger-Aliassime (CAN/20) 7:5 4:6 7:6 (7/4) 6:4
Taylor Fritz (USA/29) Tallon Griekspoor (NED) 6:3 6:3 6:3
Kevin Anderson (RSA) Ilja Iwaschka (BLR) 6:4 2:6 4:6 6:4 7:6 (10/8)
Alex Bolt (AUS) Albert Ramos-Vinolas (ESP) 7:6 (7/1) 1:6 6:7 (5/7) 6:1 6:4
Dominic Thiem (AUT/5) Adrian Mannarino (FRA) 6:3 7:5 6:2
Daniil Medwedew (RUS/4) Frances Tiafoe (USA) 6:3 4:6 6:4 6:2
Pedro Martinez Portero (ESP) Dominik Koepfer (GER) 6:3 6:4 7:5
Jaume Munar (ESP) Hugo Gaston (FRA) 7:5 5:7 6:0 6:3
Alexei Popyrin (AUS) Jo-Wilfried Tsonga (FRA/28) 6:7 (5/7) 6:2 6:1 ret.
John Isner (USA/19) Thiago Monteiro (BRA) 6:7 (5/7) 7:6 (7/4) 7:6 (9/7) 7:6 (7/5)
Alejandro Tabilo (CHI) Daniel Galan (COL) 4:6 6:3 6:4 6:7 (6/8) 6:4
Andreas Seppi (ITA) Miomir Kecmanovic (SRB) 6:4 6:4 7:6 (7/3)
Stan Wawrinka (SUI/15) Damir Dzumhur (BIH) 7:5 6:7 (4/7) 6:4 6:4
David Goffin (BEL/11) Jeremy Chardy (FRA) 6:4 6:3 6:1
Pierre-Hugues Herbert (FRA) Cameron Norrie (GBR) 7:5 3:6 3:6 7:5 6:4
Yuichi Sugita (JPN) Elliot Benchetrit (FRA) 6:2 6:0 6:3
Andrej Rublew (RUS/17) Christopher O'Connell (AUS) 6:3 0:6 6:4 7:6 (7/5)
Nikolos Basilaschwili (GEO/26) Kwon Soon Woo (KOR) 6:7 (5/7) 6:4 7:5 3:6 6:3
Fernando Verdasco (ESP) Jewgeni Donskoi (RUS) 7:5 6:2 6:1
Igor Gerasimow (BLR) Casper Ruud (NOR) 6:3 7:6 (8/6) 1:6 4:6 7:6 (10/6)
Alexander Zverev (GER/7) Marco Cecchinato (ITA) 6:4 7:6 (7/4) 6:3
Matteo Berrettini (ITA/8) Andrew Harris (AUS) 6:3 6:1 6:3
Tennys Sandgren (USA) Marco Trungelliti (ARG) 6:1 6:4 7:5
Ricardas Berankis (LTU) Roberto Carballes Baena (ESP) 6:4 6:2 6:2
Sam Querrey (USA) Borna Coric (CRO/25) 6:3 6:4 6:4
Guido Pella (ARG/22) John-Patrick Smith (AUS) 6:3 7:5 6:4
Gregoire Barrere (FRA) Mohammed Safwat (EGY) 6:7 (8/10) 7:6 (7/1) 6:4 7:6 (7/5)
Jordan Thompson (AUS) Alexander Bublik (KAZ) 6:4 6:3 6:2
Fabio Fognini (ITA/12) Reilly Opelka (USA) 3:6 6:7 (3/7) 6:4 6:3 7:6 (10/5)
Marton Fucsovics (HUN) Denis Shapovalov (CAN/13) 6:3 6:7 (7/9) 6:1 7:6 (7/3)
Jannik Sinner (ITA) Max Purcell (AUS) 7:6 (7/2) 6:2 6:4
Tommy Paul (USA) Leonardo Mayer (ARG) 4:6 6:4 6:4 6:4
Grigor Dimitrow (BUL/18) Juan Ignacio Londero (ARG) 4:6 6:2 6:0 6:4
Hubert Hurkacz (POL/31) Dennis Novak (AUT) 6:7 (4/7) 1:6 6:2 6:3 6:4
John Millman (AUS) Ugo Humbert (FRA) 7:6 (7/3) 6:3 1:6 7:5
Filip Krajinovic (SRB) Quentin Halys (FRA) 7:6 (9/7) 7:6 (7/1) 3:6 4:6 7:5
Roger Federer (SUI/3) Steve Johnson (USA) 6:3 6:2 6:2
Stefanos Tsitsipas (GRE/6) Salvatore Caruso (ITA) 6:0 6:2 6:3
Philipp Kohlschreiber (GER) Marcos Giron (USA) 7:5 6:1 6:2
Cristian Garin (CHI) Stefano Travaglia (ITA) 6:4 6:3 6:4
Milos Raonic (CAN/32) Lorenzo Giustino (ITA) 6:2 6:1 6:3
Benoit Paire (FRA/21) Cedrik-Marcel Stebe (GER) 6:4 3:6 6:3 6:7 (2/7) 6:0
Marin Cilic (CRO) Corentin Moutet (FRA) 6:3 6:2 6:4
Michael Mmoh (USA) Pablo Andujar (ESP) 6:1 6:4 6:4
Roberto Bautista Agut (ESP/9) Feliciano Lopez (ESP) 6:2 6:2 7:5
Diego Schwartzman (ARG/14) Lloyd Harris (RSA) 6:4 6:2 6:2
Alejandro Davidovich Fokina (ESP) Norbert Gombos (SVK) 4:6 6:4 2:6 6:3 6:2
Marc Polmans (AUS) Michail Kukuschkin (KAZ) 6:4 6:3 4:6 6:7 (8/10) 6:4
Dusan Lajovic (SRB/24) Kyle Edmund (GBR) 7:6 (9/7) 6:3 7:6 (7/4)
Daniel Evans (GBR/30) Mackenzie McDonald (USA) 3:6 4:6 6:1 6:2 6:3
Yoshihito Nishioka (JPN) Laslo Djere (SRB) 6:4 3:6 6:2 7:6 (7/1)
Tatsuma Ito (JPN) Prajnesh Gunneswaran (IND) 6:4 6:2 7:5
Novak Djokovic (SRB/2) Jan-Lennard Struff (GER) 7:6 (7/5) 6:2 2:6 6:1