Valentino Lazaro (Inter)
APA/AFP/Miguel Medina
Fußball

Lazaro-Abschied von Inter wird konkreter

Bei Valentino Lazaro steht ein Tapetenwechsel ins Haus. Laut Medienberichten will Inter Mailand den österreichischen Teamspieler, der bei den Italienern ein Reservistendasein fristet, im Frühjahr an einen anderen Club verleihen. Die Hauptinteressenten sollen in England und Deutschland zu Hause sein.

Im vergangenen Sommer zu den „Nerazurri“ in die norditalienische Metropole gewechselt, kommt der Teamkicker derzeit nicht über die Rolle als Wechselspieler hinaus. Eine Leihe soll dem 23-Jährigen im Frühjahr wieder mehr Spielpraxis bieten. Als Interessent hat sich vor allem Newcastle United aus der Premier League deklariert, aber auch der deutsche Spitzenreiter RB Leipzig wurde genannt.

„Es ist allgemein bekannt, dass sein Manager am Wochenende hier war. Wir hoffen, dass sich daraus etwas entwickelt. Schauen wir einmal, was die nächsten 24 oder 48 Stunden bringen“, sagte Newcastles Trainer Steve Bruce am Montag. Die „Magpies“ liegen in der Premier League derzeit auf dem zwölften Tabellenplatz. Von Leipzig soll laut Medienberichten Sportdirektor Markus Krösche in Mailand vorstellig geworden sein.

Valentino Lazaro (Inter) und Julian Weigl (Dortmund)
Reuters/Thilo Schmuelgen
Lazaros (l.) Einsätze für Inter lassen sich bequem an zwei Händen abzählen

Leihe plus Kaufoption

Die italienische Presse zitierte am Dienstag jedenfalls Lazaros Berater Max Hagmayr, wonach einige Clubs an Lazaro interessiert seien. Inter strebt demnach eine Leihe samt anschließender Kaufoption an. Ersatz für den Steirer, der um rund 22 Millionen Euro von Hertha BSC geholt wurde, haben die Mailänder offenbar bereits gefunden. Victor Moses steht vor einem Engagement bei den „Nerazzurri“, der Nigerianer soll leihweise von Chelsea kommen.

Lazaro hatte mit großen Erwartungen den Schritt von Berlin in die Serie A gewagt. Eine Oberschenkelverletzung in der Vorbereitung warf den gebürtigen Steirer jedoch zurück. Lazaro spielte in der Folge in den Planungen von Inter-Coach Antonio Conte nur eine Nebenrolle. Bisher kam der 23-Jährige nur zu sechs Einsätzen in der Serie A. In der Champions League stehen vier Einsätze mit überschaubarer Spielzeit zu Buche. Nur im Cup stand Lazaro einmal 90 Minuten auf dem Platz. In der Meisterschaft absolvierte er am 20. Oktober 2019 bei Sassuolo seine bisher letzte Partie für Inter.