Zverev will bei Titel gesamtes Preisgeld spenden

Der Deutsche Alexander Zverev hat bei den Australian Open angekündigt, für jeden seiner Siege in Melbourne 10.000 Dollar an Betroffene der australischen Buschbrände zu spenden. Gewinnt er das Turnier, soll sein gesamtes Preisgeld von rund 2,5 Millionen Euro in die Hilfsaktionen fließen.

„Ich weiß, ich bin nicht der große Favorit für dieses Event. Aber wenn ich gewinne, werde ich jeden einzelnen Cent spenden“, sagte der Weltranglistensiebente am Dienstag nach seinem 6:4 7:6 (7/4) 6:3-Sieg gegen den Italiener Marco Cecchinato.

„Australien ist jedes Jahr für über einen Monat unsere Heimat, und wir haben mitbekommen, was mit den Buschbränden, mit den Menschen, die ihr Zuhause verlieren, mit den Tieren passiert“, erklärte der 22-jährige Zverev.

Nadal und Medwedew problemlos weiter

Auch die neben Zverev und dem Österreicher Dominic Thiem am Dienstag angetretenen Top-Ten-Spieler zogen in die zweite Runde ein. Der spanische Weltranglistenerste Rafael Nadal ließ dem Bolivianer Hugo Dellien mit 6:2 6:3 6:0 nicht den Funken einer Chance.

Nadal in Melbourne souverän weiter

Rafael Nadal setzte sich bei den Australian Open in drei Sätzen mit 6:2 6:3 6:0 gegen Hugo Dellien aus Bolivien durch.

Der als Nummer vier gesetzte Russe Daniil Medwedew gab gegen den US-Amerikaner Frances Tiafoe einen Satz ab, gewann aber letztlich sicher mit 6:3 4:6 6:4 6:2. Auch Roberto Bautista Agut (ESP/9) und Gael Monfils (FRA/10) kamen problemlos weiter.

Mehr dazu in Aktuelle ATP-Turniere