Ex-Staatschef neuer lettischer Verbandspräsident

Lettlands früherer Staatschef Raimonds Vejonis ist zum neuen Präsidenten des Basketballverbandes des baltischen Landes gewählt worden. Der 53-Jährige setzte sich am Dienstag in Riga gegen die ehemalige lettische Basketballnationalspielerin Anete Jekabsone-Zogota durch, wie der Verband mitteilte. Für Vejonis, der von 2015 bis 2019 das höchste Staatsamt in Lettland bekleidet hatte, stimmten 34 der 50 Delegierten.

Raimonds Vejonis
Reuters/Kacper Pempel

Der begeisterte Hobbybasketballer rückt für vier Jahre an die Verbandsspitze. Er tritt die Nachfolge von Valdis Voins an, der Ende Jänner nach zwei Amtszeiten den Posten als Präsident niederlegt. Basketball zählt nach Eishockey zu den beliebtesten Sportarten in Lettland. Bekanntester Spieler ist NBA-Profi Kristaps Porzingis von den Dallas Mavericks.