Bukayo Saka (Arsenal) gegen Callum Hudson-Odoi (Chelsea)
Reuters/Paul Childs
Fußball

Arsenal erkämpft Remis in Unterzahl

Arsenal hat am Dienstagabend im London-Derby beim FC Chelsea trotz eines frühen Ausschlusses von David Luiz noch ein 2:2 an der Stamford Bridge gerettet. Die „Gunners“ holten zweimal eine Führung der „Blues“ wieder auf und sicherten sich damit in der 24. Runde der englischen Premier League einen Punkt.

Der Arsenal-Verteidiger und Ex-Chelsea-Spieler David Luiz sah nach Stoßen im Strafraum bereits nach 26 Minuten die Rote Karte, den fälligen Elfmeter für Chelsea verwandelte Jorginho (28.). Nach dem Ausgleich für Arsenal durch den 18-jährigen Gabriel Martinelli (63.) schoss Cesar Azpilicueta (84.) die Hausherren wieder in Führung. Doch Hector Bellerin (87.) gelang erneut der Ausgleich für die Gunners.

Chelsea (40 Punkte) ist 24 Zähler hinter Liverpool (64) weiter Vierter. Erster Verfolger der „Reds“ ist weiterhin Manchester City (51). Dahinter folgt Leicester City (45), das am Mittwoch West Ham United empfängt. Den Top Drei konnten die „Blues“ aufgrund der Punkteteilung gegen Arsenal nicht entscheidend näher rücken.

David Luiz (Arsenal) sieht die Rote Karte
Reuters/Paul Childs
David Luiz sah bereits in der 26. Minute die Rote Karte

ManCity müht sich gegen Aufsteiger Sheffield zu Sieg

Manchester City verringerte den Rückstand auf Tabellenführer Liverpool zumindest für zwei Tage auf 13 Punkte. Der Titelverteidiger setzte sich beim starken Aufsteiger Sheffield United mit Mühe 1:0 durch. Der erst kurz vorher eingewechselte Sergio Agüero entschied die Partie in der 73. Minute und bescherte ManCity mit seinem 16. Saisontor den Sieg. Die überragenden „Reds“, die zwei Spiele weniger absolviert haben, spielen erst am Donnerstag bei Wolverhampton.

Das Team von Trainer Josep Guardiola tat sich an der Bramall Lane schwer, hätte allerdings schon in der ersten Halbzeit in Führung gehen können. Nach einem Foul an Riyad Mahrez bekam City einen Elfmeter zugesprochen. Doch Gabriel Jesus scheiterte mit seinem Schuss in der 36. Minute am starken Sheffield-Torwart Dean Henderson, einer Leihgabe von Manchester United. Von seinen letzten sechs Penaltys verwandelte Jesus nur drei.

Der französische Abwehrspieler Aymeric Laporte gab nach überstandener Knieverletzung sein Comeback. Es war sein erster Einsatz in der Liga seit 31. August 2019.

Southampton schlägt Crystal Palace

Ein Erfolgserlebnis gab es auch für Southampton. Der Club von Coach Ralph Hasenhüttl gewann bei Crystal Palace mit 2:0 und holte damit nach einem 2:3 gegen Wolverhampton zuletzt wieder einmal drei Punkte. Dadurch gelang der Vorstoß auf Rang neun.

Kevin Danso stand bei Southampton genauso nicht im Kader wie Sebastian Prödl (verletzt) bei der 1:2-Niederlage von Watford bei Aston Villa. Watford kassierte den entscheidenden Gegentreffer durch Ezri Konsa in der Nachspielzeit (95.) und rutschte dadurch in der Tabelle in die Abstiegszone und auf Rang 19.

Glückliches Unentschieden für Newcastle

Zu einem glücklichen 2:2-Unentschieden kam Newcastle United beim FC Everton. Die Hausherren gingen durch den Italiener Moise Kean (30.) und Dominic Calvert-Lewin (54.) mit 2:0 in Führung. Erst ein Doppelpack des Franzosen Florian Lejeune in der Nachspielzeit (94., 96.) rettete Newcastle den Punkt.

Englische Premier League, 24. Runde

Dienstag, 21. Jänner:
Sheffield United Manchester City 0:1
Crystal Palace Southampton 0:2
Everton Newcastle 2:2
Bournemouth Brighton & Hove 3:1
Aston Villa Watford 2:1
Chelsea Arsenal 2:2
Mittwoch, 22. Jänner:
Leicester City West Ham 4:1
Tottenham Norwich 2:1
Manchester United Burnley 0:2
Donnerstag, 23. Jänner:
Wolverhampton Liverpool 1:2

Tabelle: