Internationale Transfers 2019 mit Rekordwerten

Im Fußball hat es weltweit im vergangenen Jahr einen Transferrekord gegeben. Im Männerbereich wurden Spielerwechsel in Höhe von umgerechnet 8,14 Milliarden Euro abgewickelt. Die Summe stieg im Vergleich zum Vorjahr um 5,8 Prozent. Das gab der Weltverband FIFA am Mittwoch in seinem jährlichen Bericht bekannt.

Demnach wurden international 18.042 Transfers abgewickelt – auch ein Rekord. 15.463 Spieler aus 178 Nationen waren betroffen. Die 8,14 Milliarden Euro verteilten sich allerdings auf nur 14,9 Prozent der internationalen Transfers, bei den anderen 85,1 Prozent wurde keine Ablösesumme fällig.

Auch im Frauenfußball zeigte der Trend mit 19,7 Prozent Zuwachs bei den internationalen Transfers nach oben. Bei fast 20 Prozent der Wechsel ging es um Spielerinnen aus den USA.