Zandron verpasst bei Heim-EM Kür der Herren

Österreichs Vertreter Maurizio Zandron ist am Mittwoch zum Auftakt der Eiskunstlauf-Europameisterschaften in Premstätten bei Graz im Kurzprogramm der Herren ausgeschieden. Für die Qualifikation für die Donnerstag-Kür der Top 24 waren 62,45 Punkte schon drei Läufer vor Ende der Konkurrenz zu wenig.

Österreicher Zandron verpasst Kür der Herren

Österreichs Vertreter Maurizio Zandron ist am Mittwoch zum Auftakt der Eiskunstlauf-EM in Graz-Premstätten im Kurzprogramm der Herren ausgeschieden.

„Ich bin ein bisschen enttäuscht“

Zandron belegte im Endklassement mit 62,45 Punkten den 28. Platz, die Qualifikation für die Kür verpasste er um 2,76 Zähler. Ausschlaggebend war ein Sturz beim dreifachen Rittberger. „Ich bin ein bisschen enttäuscht, das ist eigentlich ein leichter Sprung“, sagte Zandron auf Nachfrage der APA. „Vielleicht habe ich ein bisschen meinen Fokus verloren, deswegen habe ich diesen Fehler gemacht.“

Maurizio Zandron (AUT)
GEPA/Mario Buehner

Ohne den Abzug von vier Punkten für diesen Fehler wäre sich die Qualifikation für die Medaillenentscheidung ausgegangen. So bleibt Rang 19 aus 2017 Zandrons beste EM-Leistung, als er noch für Italien gestartet war.

In Führung nach dem Kurzprogramm liegt der Tscheche Michal Brezina (89,77 Punkte) vor den beiden Russen Dmitrij Alijew (88,45) und Artur Danjeljan (84,63). Für Mittwochabend (19.15 Uhr) ist das Kurzprogramm der Paare mit Miriam Ziegler/Severin Kiefer angesetzt.