Giants-Quarterback Eli Manning beendet Karriere

Nach 16 Jahren und zwei Super Bowls beendet Quarterback Eli Manning seine Karriere in der National Football League (NFL). Das teilten die New York Giants am Mittwoch mit. Offiziell werde der 39-Jährige seinen Abschied am Freitag verkünden. Seit dem Ende der regulären Saison hatte sich Manning mit Gedanken an sein Karriereende getragen.

Eli Manning
AP/Patrick Semansky

„16 Jahre lang hat Eli Manning auf und neben dem Feld bestimmt, was ein New York Giant ist“, teilte Präsident John Mara mit. „Er hat uns mit Würde und Verlässlichkeit repräsentiert. Wir freuen uns, ihn in naher Zukunft in unseren Ehrenrat aufzunehmen.“

Manning führte das Team 2008 und 2012 mit Siegen gegen die New England Patriots zum Titel. In der letzten Saison verlor er allerdings seinen Platz an den 22-jährigen Daniel Jones, den die Giants als Nummer sechs im Draft ausgewählt hatten. Die Saison beendeten die New Yorker mit vier Siegen und zwölf Niederlagen.