Die österreichische Eiskunstläuferin Olga Mikutina
GEPA/Daniel Goetzhaber
Eiskunstlauf-EM

Erreichen der Kür als Ziel von Mikutina

Mit erst 16 Jahren ist Olga Mikutina im gleichen Alter wie drei Russinnen im Damen-Bewerb der Eiskunstlauf-EM in Graz-Premstätten. Anders als dieses Trio zählt die gebürtige Ukrainerin zwar in der Steiermarkhalle nicht zum Favoritenkreis, doch sie hat Potenzial. Bei ihrem ersten EM-Antreten will sie am Freitag im Kurzprogramm und hoffentlich auch am Samstag in der Kür der besten 24 zeigen, wozu sie fähig ist.

Mikutina, die ihre Premiere in der allgemeinen Klasse geben wird, kommt aus Charkiw. 2016 hatte Elena Romanowa, einst Trainerin u. a. von Olympiateilnehmer Viktor Pfeifer, vom talentierten Mädchen gehört und sie ins „Ländle“ eingeladen. Mikutina kam mit ihrer Mutter nach Vorarlberg – und diese Sportpartnerschaft hält bis heute. Wie Maurizio Zandron bei den Herren arbeitet Mikutina auf Olympia 2022 hin, hat im Gegensatz zu ihm die österreichische Staatsbürgerschaft aber so gut wie in der Tasche.

„Es waren sportliche Gründe, dass ich nach Vorarlberg gekommen bin“, erklärte Mikutina, die bei der Junioren-WM 2019 Platz 18 belegt hatte, gegenüber der APA. Bereut hat sie es bisher nicht. Ihr in der Ukraine verbliebener Vater kommt, so oft es geht – manchmal zweimal im Monat. Sie selbst besucht keine Sportschule, sondern aktuell die fünfte Klasse eines Realgymnasiums. Dort erhält sie für Wettbewerbe frei, muss Versäumtes aber nachholen – im aktuellen EM-Fall eine Mathematik-Schularbeit.

Intensive Vorbereitung

Über Weihnachten hat Mikutina nicht einmal ein paar Tage Pause gemacht, anders als etwa die Paarläufer Miriam Ziegler und Severin Kiefer. Sie will das Maximum aus ihren Möglichkeiten herausholen. „Ich bin jeden Tag meine Programme gelaufen“, so die Teenagerin. Jenes für die Kür zur Musik von „Step up Tango“ ist das von vergangener Saison, im Sommer vor der vorolympischen Saison soll dann etwas Neues einstudiert werden.

Die österreichische Eiskunstläuferin Olga Mikutina
GEPA/Mario Buehner
Olga Mikutina bereitete sich gewissenhaft auf ihre EM-Premiere bei den „Großen“ vor

„Sing Sing Sing“ ist hingegen die musikalische Unterlage ihres Kurzprogramms, im vergangenen Sommer choreografiert. „Mir gefallen beide Programme gut“, sagte Mikutina über ihre beiden Programmteile. Erstes Ziel bei ihrem EM-Debüt ist natürlich das Erreichen der Kür. Am zweiten Jänner-Wochenende gab es für die Feldkircherin noch einen Wettkampftest in Bukarest: Nach leichten Problemen in der Kür erreichte sie Endrang vier.

Programm der Eiskunstlauf-EM 2020

Samstag, 25. Jänner:
Eistanz-Kür 13.25 Uhr *
Kür der Damen 18.30 Uhr *
Sonntag, 26. Jänner:
Schaulaufen 14.30 Uhr

* live in der ORF-TVthek

ORF Sport + sendet zeitversetzt und zeigt Highlights