Michael Sollbauer (WAC) und Marcus Thuram (Borussia Mönchengladbach)
GEPA/Michael Riedler
Fußball

WAC-Kapitän Sollbauer heuert in Barnsley an

Der FC Barnsley ist seit Freitag um einen Österreicher reicher. Nach Trainer Gerhard Struber und Mittelfeldspieler Marcel Ritzmaier heuerte nun auch Michael Sollbauer beim englischen Zweitligisten an. Der RZ Pellets WAC muss sich nach einem neuen Kapitän umschauen.

Der Innenverteidiger folgte am Freitag seinem ehemaligen Trainer Struber und seinem Ex-Teamkollegen Ritzmaier von Wolfsberg aus nach Barnsley, wie die Kärntner bekanntgaben. Sollbauers Vertrag bei den Wolfsberger wäre im Sommer ausgelaufen. In Barnsley unterschrieb der 29-Jährige einen Vertrag bis 2022. Als Ablösesumme werden rund 500.000 Euro kolportiert.

Struber war Ende November zu Barnsley gewechselt. Beim Club aus der League Championship standen mit Patrick Schmidt und Samuel Sahin-Radlinger damals schon zwei Österreicher unter Vertrag. Anfang Jänner ging dann Mittelfeldspieler Ritzmaier vom WAC nach England. In den vergangenen Tagen hatten sich nun die Anzeichen auf einen Wechsel Sollbauers verdichtet.

Trainer Gerhard Struber und Michael Sollbauer (WAC)
GEPA/Daniel Goetzhaber
Sollbauer (r.) ist nach gemeinsamen Gastspielen in der Europa League wieder mit Trainer Struber vereint

Über 300 Spiele für WAC

Nun folgte WAC-Kapitän Sollbauer. Der Kärntner spielte über neun Jahre für die Lavanttaler, mit denen er den Aufstieg in die Bundesliga schaffte. Sollbauer brachte es auf über 300 Spiele für die „Wölfe“ und sorgte diese Saison mit den Kärntnern auch in der Europa League – etwa mit dem 4:0-Sieg bei Borussia Mönchengladbach – für Aufsehen.

Der nun von Ferdinand Feldhofer trainierte WAC befindet sich derzeit im Trainingslager in der Türkei. Als Testkandidat ist Offensivspieler Cheikhou Dieng mit an Bord. Der 26-jährige Senegalese spielte in Österreich bereits für Wacker Innsbruck und den SKN St. Pölten.