Valentino Lazaro
APA/AFP/Miguel Medina
Fußball

Lazaros Wechsel nach England fix

Wie schon länger kolportiert ist seit Freitagnachmittag der Wechsel von Valentino Lazaro von Inter Mailand zu Newcastle United fix. Der ÖFB-Teamspieler erhält beim Tabellen-14. der englischen Premier League einen Leihvertrag bis Saisonende mit Kaufoption.

Mit den Worten „Willkommen, Valentino!“ begrüßte Newcastle seinen neuen Spieler auf Twitter. Lazaro erhält die Rückennummer 23 und soll bereits am Samstag nächster Woche im Meisterschaftsheimspiel gegen Norwich City zum Einsatz kommen.

„Ich habe nur gute Dinge über den Club gehört“, freute sich Lazaro über den Transfer. „Ich habe gute Gespräche mit dem Trainer und allen Verantwortlichen im Verein geführt, daher bin ich sehr glücklich, jetzt hier zu sein.“ Bei Newcastle erhofft sich der ÖFB-Teamspieler mehr Spielpraxis, auch im Hinblick auf die EM im Sommer.

„Nächsten Schritt in meiner Karriere machen“

Die Entscheidung, nach England zu gehen, sei ihm nicht leicht gefallen, die Gespräche hätten ihn aber überzeugt. „Hier kann ich den nächsten Schritt in meiner Karriere machen und dem Verein helfen“, so der 23-jährige Steirer, dessen Vertrag bei Inter noch bis Ende Juni 2023 läuft.

Lazaro war erst vergangenen Sommer um rund 22 Millionen Euro von Hertha BSC zu den „Nerazzurri“ gewechselt. Bei dem Serie-A-Club kam er über die Rolle als „Joker“ aber kaum hinaus und brachte es nur auf elf Einsätze in Pflichtspielen (sechs in der Serie A, vier in der Champions League und einer im nationalen Cup). Treffer ist dem rechten Außenspieler dabei noch keiner gelungen. Das soll sich nun in England ändern – auch, da er bei Newcastle eine offensivere Rolle spielen könnte.

„Flügelstürmer mit exzellenten Zuspielen“

„Valentino ist ein Spieler mit Qualität, der uns auch im offensiven Bereich weiterhelfen wird, wo wir uns verbessern müssen. Er kann auf einigen Positionen spielen, aber er ist eigentlich ein Flügelstürmer mit exzellenten Zuspielen“, sagte Newcastle-Trainer Steve Bruce. Die „Magpies“ stachen andere Clubs im Werben um den Steirer aus.

„Wir haben hart daran gearbeitet, um ihn im Kampf mit anderen Clubs zu bekommen. Er und Nabil Bentaleb bieten uns starke Optionen“, erläuterte Bruce. Der 25-jährige Mittelfeldspieler Bentaleb war bereits am Dienstag ebenfalls leihweise bis Sommer von Schalke 04 zu Newcastle gestoßen. Lazaro war zuletzt auch mit einem Wechsel zum deutschen Tabellenführer RB Leipzig in Verbindung gebracht worden.

Bei Newcastle dürften seine Chancen auf einen Stammplatz größer sein, klarerweise war Lazaro deshalb froh über die neue Chance in England. „Ich bin sehr glücklich, hier zu sein, und kann es gar nicht erwarten, meine Mitspieler kennenzulernen, mit ihnen zu trainieren und hoffentlich viele Erfolge einzufahren“, sagte der 28-fache ÖFB-Teamspieler. Für ihn ist Newcastle der vierte Verein in seiner Profikarriere. Vor der Hertha hatte er bis Anfang August 2017 für Red Bull Salzburg gespielt.

Englische Premier League, 25. Runde

Samstag, 1. Februar:
Leicester City * Chelsea 2:2
Liverpool Southampton * 4:0
Bournemouth Aston Villa 2:1
Crystal Palace Sheffield United 0:1
Watford Everton 2:3
Newcastle ** Norwich 0:0
West Ham Brighton & Hove 3:3
Manchester United Wolverhampton 0:0
Sonntag, 2. Februar:
Burnley Arsenal 0:0
Tottenham Manchester City 2:0
* Fuchs und Danso auf der Bank
** Lazaro ab der 54. Minute

Tabelle: