Ex-Niederlande-Teamspieler Rensenbrink gestorben

Der frühere niederländische Nationalspieler und zweimalige Vizeweltmeister Rob Rensenbrink ist im Alter von 72 Jahren gestorben. Das teilte sein früherer Mitspieler Jan Mulder am Samstag im Namen der Familie Rensenbrinks mit. Der Niederländische Fußballverband (KNVB) drückte auf Twitter seine Trauer um den einstigen Stürmer aus.

Rensenbrink litt schon seit einigen Jahren an einer Muskelkrankheit und war den Angaben zufolge bereits am Freitag in seinem Wohnort Oostzaan bei Amsterdam gestorben.

Rensenbrink absolvierte für „Oranje“ 49 Länderspiele und stand sowohl 1974 (1:2 gegen Deutschland) als auch 1978 (1:3 nach Verlängerung gegen Argentinien) im WM-Finale. Gegen Argentinien wäre ihm beim Stand von 1:1 fast der zweite Treffer für die Niederländer gelungen, doch er traf die Stange.