Jürgen Klopp und Ralph Hasenhüttl
Reuters/Hannah Mckay
Fußball

Southampton nächster Prüfstein für Liverpool

Auf dem Weg zum englischen Meistertitel und zu neuen Rekorden bekommt es Liverpool am Samstag an der Anfield Road mit Southampton zu tun. Alles andere als ein Sieg der „Reds“ über das vom steirischen Coach Ralph Hasenhüttl betreute Team wäre eine große Überraschung, denn das Team von Jürgen Klopp befindet sich in beeindruckender Form.

Liverpool ist seit 41 Premier-League-Partien ungeschlagen, aus den jüngsten 33 Meisterschaftsmatches schauten 32 Siege und ein Remis heraus. Im eigenen Stadion wurden die vergangenen 19 Ligaspiele allesamt gewonnen. Mit einem Erfolg über Southampton würde man diesbezüglich die 2011/12 von Manchester City erreichte Bestmarke einstellen.

Für den regierenden Champions-League-Sieger sind noch einige weitere Rekorde in Griffweite. Auf ManCitys 2017 aufgestellte Marke von 18 Premier-League-Siegen en suite fehlen drei Erfolge. Die Truppe von Josep Guardiola wurde 2018 mit 100 Punkten und 19 Zählern Vorsprung Meister – beides ist in der Premier League bisher unübertroffen. 14 Runden vor Schluss hält Liverpool bei 70 Punkten und 19 Zählern Vorsprung auf den Zweiten ManCity.

Szene aus dem Match Liverpool gegen Southampton
Reuters/Hannah Mckay
Das erste Saisonspiel zwischen Southampton und Liverpool endete mit einer 1:2-Niederlage der Hausherren

Letzte Niederlage vor mehr als einem Jahr

Besonders reizvoll dürfte für Liverpool auch der Rekord von Arsenals „Invincibles“ sein, die 2003/2004 ohne Niederlage Meister wurden und saisonübergreifend 49 Ligamatches ungeschlagen blieben. Die bisher letzte Pleite setzte es für die „Reds“ im Jänner des Vorjahres bei ManCity, wo man Anfang April gastiert. Sollte Liverpool diese Partie ohne Niederlage überstehen, wäre der Arsenal-Rekord eingestellt.

Trainer Klopp betont allerdings bei jeder Gelegenheit, dass bei ihm ausschließlich der Gedanke an den Meistertitel – es wäre der erste für Liverpool seit 30 Jahren – im Vordergrund steht. „Rekorde interessieren mich nicht wirklich. Ich habe mit Dortmund 2011/12 einen Punkterekord aufgestellt, und der wurde ein Jahr später von den Bayern gebrochen“, so der Deutsche.

„Erwarte kein normales Spiel“

Hasenhüttls Truppe könnte Liverpools Jagd nach Rekorden mit einer Sensation an der Anfield Road beenden – was Hasenhüttl für nicht unmöglich hält. „Es wäre normal, wenn wir verlieren, aber diese Saison ist für uns alles, nur nicht normal, im positiven wie im negativen Sinn. Deswegen erwarte ich auch von meiner Mannschaft am Samstag auch kein normales Spiel“, erklärte der Steirer. „Wir spielen nicht gegen einen Rekord, sondern gegen elf Mann“, so Hasenhüttl weiter.

Seine Mannschaft kassierte in dieser Spielzeit unter anderem ein 0:9-Heimdebakel gegen Leicester, gewann dann aber wenige Monate später auswärts gegen die „Foxes“. In dieser Saison wurden unter anderem Siege gegen Tottenham und Chelsea sowie Unentschieden gegen Manchester United und Arsenal erreicht.

Nach fünf Siegen aus den vergangenen sieben Ligapartien liegt Southampton auf Platz neun, nachdem die Elf kurz vor Weihnachten noch auf Platz 18 und damit einem Relegationsplatz rangierte. Dieser Sprung nach vorne brachte Hasenhüttl auch eine Nominierung zum Trainer des Monats ein (neben Klopp, Josep Guardiola (ManCity) und Nigel Pearson (Watford)).

Die „Saints“ liegen nur drei Punkte hinter dem Tabellensechsten Tottenham, der am Sonntag Manchester City empfängt.

Englische Premier League, 25. Runde

Samstag, 1. Februar:
Leicester City * Chelsea 2:2
Liverpool Southampton * 4:0
Bournemouth Aston Villa 2:1
Crystal Palace Sheffield United 0:1
Watford Everton 2:3
Newcastle ** Norwich 0:0
West Ham Brighton & Hove 3:3
Manchester United Wolverhampton 0:0
Sonntag, 2. Februar:
Burnley Arsenal 0:0
Tottenham Manchester City 2:0
* Fuchs und Danso auf der Bank
** Lazaro ab der 54. Minute

Tabelle: