Rob Daum
GEPA/David Rodriguez
Eishockey

„Professor“ Daum soll VSV beflügeln

Der EC Panaceo VSV hat wenige Tage nach der Entlassung von Jyrki Aho einen neuen Cheftrainer gefunden. Am Mittwoch wurde Rob Daum als neuer Coach in Villach präsentiert. Der 62-jährige Kanadier kennt die Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) seit seiner Zeit bei den Liwest Black Wings Linz und soll nun die Villacher „Adler“ beflügeln.

Daum stand von 2011 bis 2017 bei den Linzern hinter der Bande und führte die Black Wings 2012 auch gleich zum Meistertitel. Mit seinen 237 Siegen als Trainer der Black Wings ist der neue VSV-Coach der aktuell erfolgreichste Trainer in der EBEL. Aufgrund seines Trainerstils wurde dem Kanadier von den Black-Wings-Fans der Spitzname „Professor“ verliehen. Zuletzt war Daum Cheftrainer der Iserlohn Roosters in der deutschen Liga.

„Rob Daum ist ein absoluter Eishockey-Fachmann und hervorragender Taktiker, der die Liga bestens kennt und enorme internationale Erfahrung aufweisen kann. Ich bin froh, dass wir ihn für den VSV gewinnen konnten und bin überzeugt, dass wir gemeinsam die Play-offs erreichen werden“, sagte VSV-Sportvorstand Gerald Rauchenwald. Der VSV verpasste als Sechster des Grunddurchganges die Pick-Round um zwei Punkte und spielt daher in der Qualification Round um die offenen drei Viertelfinal-Plätze.

Rob Daum mit Team
APA/Gert Eggenberger
Mit den Black Wings feierte Daum 2012 seinen bisher größten Erfolg als Trainer

Daum hatte zu Saisonbeginn zwei Monate in Österreich verbracht und viele Spiele gesehen. „In Villach wurde ein richtig starkes Team zusammengestellt. Gemeinsam wollen wir zuerst die Play-offs erreichen und dann weiter erfolgreich sein“, sagte der ehemalige Assistant Coach der Edmonton Oilers aus der National Hockey League (NHL) in einer VSV-Aussendung. Seine Assistenten werden Marco Pewal und Tormanntrainer Sakari Lindfors sein. Der VSV bestreitet am Dienstag (19.15 Uhr) sein nächstes Match in der Qualifikationsrunde daheim gegen Fehervar AV19.